13139. AN DEN GENERALMAJOR VON SCHMETTAU.598-4

[August 1761.]

. . .Einige sagten, Tschernischew [sei] über die Oder gegangen bei Parchwitz; einige sagten, er stünde bei Royn,598-5 andere bei Wahlstatt. Da aber seine Leute die Kosacken über Maltsch598-6 verfolget, so müsste er von die Höhen bei Neumarkt sehen können, ob was bei Wahlstatt oder bei Royn; und, wo er ein Lager zu sehen kriegte, sollte gleich schreiben, dass Ich es bald erführe... Es könnte wohl sein, dass Tschernischew über das Wasser wäre, und Buturlin bei Leubus bliebe; wäre nicht unmöglich. Wo er erführe, dass Tschernischew da stünde, würde ihm morgen auf den Hals gehn, und er sich präpariren könnte, wieder zu Mir zu stossen.598-7

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Schmettau, d. d. Neumarkt 12. August.



598-4 Schmettaus Berichte aus dem August; vom 12. und 13., sind aus Neumarkt datirt.

598-5 Oestl. von Liegnitz.

598-6 Nordwestl. von Neumarkt, links an der Oder.

598-7 Auf Schmettaus Bericht, d. d. Neumarkt 13. August, stehen die Weisungen: „Tschernischew sei gewiss über die Oder, Buturlins Corps aber nicht. Das müsse stehen bei Winzig oder würde vielleicht bei Steinau übergehen; und sollte sich parat halten, zwischen heute und morgen würde ihn gewiss an Mich ziehen.“ — An Grant ergeht, Gersckendorf (d. i. Jerschendorf, südsüdwestl. von Neumarkt) 13. August, der Befehl, die in Neisse zurückgelassene Feldkriegskasse nach Breslau transportiren zu lassen. Eigenhändig ist hinzugefügt: „Tschernischew a passé l'Oder [à] Leubus.“ [Für das Hauptschreiben Concept im Geh. Staatsarchiv; der Zusatz auf der nur in Chiffern vorhandenen Ausfertigung im Generalstabsarchiv zu Berlin.]