13161. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TAUENTZIEN, COMMANDANTEN VON BRESLAU.

Lager bei Bunzelwitz, 10. September 1761.

Es seind die Russen gestern aufgebrochen und haben sich von dem Laudon und der österreichschen Armee abgezogen, worauf sich dann auch die Oesterreicher aus ihrer bisherigen Position wieder in das Gebirge zurückgezogen haben. Ich werde also den Generallieutenant von Platen diese nächstkommende Nacht gegen Dihrnfurt zu detachiren, wohin Ihr dann die zu Breslau befindliche Pontons612-2 und benöthigte Schiffe unter der Escorte von einem Bataillon der Breslauschen Garnison schicken müsset, um eine Brücke dorten zu schlagen, auf dass der General Platen daselbst über die Oder kommen könne. Er wird morgen da sein, übermorgen aber gleich über die Oder und sodann weiter gehen. Daher Ihr alles, was wegen der Brücke nöthig ist, gleich besorgen müsset, auf dass er wegen des Uebergehens und seines weiteren Marsches halber nicht aufgehalten werde.

Tauentzien soll dem General Platen Verpflegungsgelder für sein Corps auf einen Monat mitschicken.

Das Bataillon, so Ihr mit den Pontons und Schiffen commandiret, muss alsdenn jenseits der Oder wiederum mit solchen zurückgehen.

Ihr müsset gedachtem Platenschen Corps auch die erforderliche Mehlwagens und Bäckerei mitschicken.

Machet es auch dem Major Lichnowsky zu Glogau, wiewohl mit Einbindung eines besonderen Secrets, en chiffres bekannt, dass der General Platen mit seinem Corps jenseits der Oder gehe, um denen Russen ihre Magazins in Polen zu verbrennen. Ich glaube gewiss, dass, [wenn] die Russen dieses Dessein merken, sie alsdenn gleich nach Polen<613> zurücklaufen werden, um ihre Magazins zu decken; da denn der General Platen nicht versäumen wird, ihnen sonsten, wo er kann, Diversions zu machen. Haltet Mir von diesen Meinen Absichten noch zur Zeit das allergrösseste Secret.

P. S.

Ich schicke Euch hierbei die Liste derer Regimenter, so das Corps von Platen ausmachen.613-1 Die Regimenter werden erst den 12. da sein. Ihr müsset solchen auf 2 Tage Brod und noch überdem auf 3 Tage Brod und auf 2 Tage Mehl mitschicken. NB. Keine Backofens!

Die Brücke muss bei Sandberge613-2 geschlagen werden. Von denen Pontons, so da sein, wird der General Platen 8 mitnehmen; mit den übrigen und den Schiffen gehet das Breslausche Detachement jenseits der Oder zurück. Was Ihr von den Grenzen könnet in Erfahrung bringen, desgleichen von denen russischen Magazins, davon schreibet dem General Platen nur einen Zettel.

Friderich.613-3

Nach dem Concept.



612-2 Vergl. S. 609. 610.

613-1 Diese Liste liegt nicht mehr vor. Nach Tempelhoff a. a. O. Bd. V, S. 281 bestand das Corps aus 14 Bataillonen (darunter 4 Grenadierbataillone) und 25 Schwadronen.

613-2 Sandberg, nordwestl. von Breslau, links a. d. Oder.

613-3 Dem Major von Lichnowsky wird am 10. September für die Nachrichten in seinem Schreiben vom 8. gedankt. „So ohnangenehm auch die mehresten davon seind, so ist es doch gut und nöthig, dass Ich davon informiret bin... Ich kann noch schwerlich glauben, dass die Russen über die Oder gehen sollten; Ich hoffe durch Meine Märsche die österreichische Armee zu dringen, dass solche sich weiter wird zurückziehen müssen ... Mit Gottes Hülfe wird alles gut gehen und die Zeit zu allem kommen.“ [Berlin. Generalstabsarchiv.]