3769. AN DEN OBERSTEN VON SEYDLITZ IN STOLPE.

Potsdam, 24. Juli 1749.

Nachdem Mir gemeldet werden wollen, wie dass jüngsthin die russische Flotte auf der danziger Rhede gelegen, einige zu Danzig angekommene Schiffe versichert hätten, wie sie auf ihrer Fahrt unterschiedene Scheerboote mit Russen besetzt angetroffen hätten, welche hinter Putzig weg an den pommerschen Küsten die Tiefe der See sondiret, so befehle Ich Euch hierdurch, dass Ihr Euch längst dem Strande Eurer Orten genau erkundigen lassen sollet, ob die Aussage gedachter<27> Schiffer wahr sei oder nicht, und dafern ersteres wäre, an was Orten sich dergleichen russische Boote sehen lassen, was selbige allda vorgenommen und ob sie die Tiefen der Orten sondiret haben, auch wie die Tiefen der See an solchen Orten herum beschaffen seien, inmaassen Ich der Orten gar nicht bekannt bin, noch von dem dortigen Strande einige Kenntniss habe. Wovon Ihr mir alsdann zu seiner Zeit Euren Bericht erstatten sollet.

Friderich.

Nach dem Concept.