4462. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Warendorff berichtet, Petersburg 28. Juli: „Il paraît de plus en plus que le dessein de Russie n'est point d'attaquer les Suédois. Le bruit de la marche des troupes russes commence à diminuer beaucoup, et je n'ai pas appris non plus jusqu'ici qu'on travaille à l'équipement des galères.“

Berlin, 13. August 1750.

Ew. Excellenz habe auf gnädigen Befehl Sr. Königl. Majestät melden sollen, wie Höchstdieselbe verlangen, dass an Mylord Tyrconnell einige Communication von der Passage der letzteren Relation des Herrn Warendorff wegen der sich diminuirenden Bruits von dem Marsch der russischen Truppen gegeben, auch dem Herrn von Voss zu Kopenhagen das nöthige davon communiciret werden möchte.

Nächstdem verlangen Se. Königl. Majestät, dass dem Herrn Grafen von Podewils zu Wien einige Communication von der letzteren Confidence des französischen Hofes über die Absichten des bairischen Hofes,50-1 jedoch nur vermittelst eines ganz kurzen Précis und ohne das geringste von dem Canal, woher die Nachricht gekommen, zu erwähnen, zu seiner alleinigen Direction gegeben werden möchte.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.

<51>

50-1 Vergl. S. 27.