4728. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

<221>

Michell berichtet, London 1. Januar: „Il m'est revenu de bon lieu que cette cour-ci cherchait à l'attacher étroitement à l'Espagne et à la détacher du système de la France, à quoi le général Wall

Berlin, 14. Januar 1751.

Auf allergnädigsten Befehl Sr. Königl. Majestät habe Ew. Excellenz vermelden sollen, wie Dieselbe

 

paraît très porté, par les caresses qu'on lui faiti ici.“

Graf Otto Podewils berichtet, Wien 6. Januar: „Il échappa au jeune comte Rosenberg que son envoi à Copenhague avait pour principal motif la crise présente où les affaires du Nord se trouvaient, et surtout pour s'y trouver à la mort du roi de Suède, qu'on regarde comme peu éloignée.“

von den Absichten des englischen Hofes, die Kron Spanien nach Möglichkeit von Frankreich abzuziehen, und von der Gesinnung des spanischen Minister Wall, davon M. Michell in seiner letzteren Relation rapportiret, den Mylord Tyrconnell bestens informiren möchten, auf dass derselbe davon an seinem Hofe Gebrauch machen könne. Es wollen des Königs Majestät demnächst, dass der Herr von Maltzahn zu Dresden einigermaassen von der Sache wegen Accession des König von Engelland zu dem Tractat zwischen den beiden kaiserlichen Höfen221-1 und der Absicht Sachsen dazu accediren zu machen, informiret und ihm aufgegeben werden solle, wohl zu invigiliren und alle Attention zu haben, um zu wissen, ob der dresdensche Hof wirklich accediret sei oder noch accediren werde; als wovon und von allem, so deshalb vorgehet, er des Königs Majestät genau avertiren soll.

Uebrigens haben Se. Königl. Majestät erinnert, dass in allen vorfallenden Gelegenheiten der Baron Chambrier jedesmal wohl informiret werden müsste, was zu Wien, London, Hannover und im Reiche wegen der römischen Königswahl vorgehe, um von allem Detail deshalb au fait zu sein. Wie dann auch der von Voss zu Kopenhagen gleich von denen Umständen zu informiren sei, welche der Herr Graf von Podewils zu Wien über das Sujet des nach Dänemark gehenden österreichischen Minister, des von Rosenberg, gemeldet hat, um dem Abbé Lemaire davon Confidence machen zu können.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



221-1 Vergl. S. 205.