4748. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

<238>

Podewils und Finckenstein über senden, Berlin 24. Januar, eine Abschrift des Begleitschreibens [Königsberg 13. Januar], mit welchem Warendorff dem Be-

Berlin, 26. Januar 1751.

Weil Ich vernehme, dass in denen kölnischen und andern fran-

fehle des Königs gemäss238-1 die ihm bei seiner Abreise aus Petersburg eingehändigte Note an den Grafen Bestushew zurückgesandt hat und geben anheim, durch Mittheilung dieses Schreibens die preussischen Gesandtschaften in Stand zu setzen, etwaigen Entstellungen des Herganges entgegenzutreten.

zösischen Zeitungen der Kanzler seine ganze Note drucken lassen, so glaube Ich, dass es am besten sein werde, dass der ganze Brief des Warendorff auch in solchen Zeitungen gedrucket und ein Articul dabei gefüget werde von dem ohngefährlichen Einhalt, dass nachdem demselben solche Note eingeliefert worden, da durch seinen erhaltenen Rappell sein Ministère schon expiriret gewesen, so habe derselbe nicht anders gekonnt, als solche mit seinem Schreiben zurückzusenden, welches von ihm geschehen, da er schon aus der Activité als Minister gewesen, so dass solches als eine Sache, so er wie ein Particulier vor sich gethan, geschehen sei p. p.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.



238-1 Vergl. S. 213.