<221>sion ernennen würde, welche den 1. Novbr. ihre Arbeit beginnen sollte.

30. September 1751

Der berühmte Astronom de la Lande aus Paris kommt in Berlin an.

In diesem Monat hatte der König im Lager bei Marschwitz dem General Fouqué eigenhändig den schwarzen Adlerorden ertheilt.

Der Oberst-Lieutenant Baron v. d. Goltz vom Fouquéschen Füsilier-Regiment und der Major von Wangenheim vom Kreutzischen Inf.-Reg. erhielten den Orden pour les mérites.

31. September 1751

Der vom König zum Oberhofmeister des Prinzen Friedrich Wilhelm (nachherigen Königs Friedrich Wilhelm II.) ernannte vormalige Major bei dem in Aschersleben liegenden v. Stilleschen Kürassier-Regiment Graf Heinrich Adrian von Borke, kommt von Potsdam in Berlin an. (Er war der Sohn des Pr. Feldmarschalls Adrian Bernard v. B. und seine Mutter eine geborene von Hallard +.

Oktober.

A.

8. Oktober 1751

Der König aus Potsdam in Berlin, ertheilt dem französischen Minister v. Guimont Audienz und speist dann mit seiner Gemalin und den Prinzen und Prinzessinnen des Königl. Hauses bei der Königin Mutter.

9. Oktober 1751

Nach Potsdam.

14. Oktober 1751

Der Feldmarschall von Kalkstein zum König nach Potsdam.

16. Oktober 1751

20. Oktober 1751

In Potsdam Intermezzo il Giocatore.

16. Oktober 1751

Der Fürst von Coswarn-Loos zum König nach Potsdam.

21. Oktober 1751

Der König vertritt Pathenstelle bei dem Sohn des Oberst. Lieutenant und Adjutanten Chevalier Baronet Robert Keith.


+ Einige Notizen über ihn stehen in dem Buche von Scheffner: Mein Leben wie ich es selbst geschrieben etc. S. 174.