<30>

11. Kapitel

Der Winter von 1759 auf 1760.

Ein Ereignis, das in diesem Jahre eintrat, hätte in Europa große Veränderungen hervorrufen können, tat es jedoch nicht. Der König von Spanien starb ohne Hinterlassung von Leibeserben1. Sein Reich fiel von Rechts wegen an seinen Bruder Don Carlos, König von Neapel. Darüber hatte es bisher weder Streit noch Widerspruch gegeben, wohl aber über die Thronfolge in Neapel. Ohne die Könige von Spanien und Neapel zu fragen, hatten die Franzosen, Österreicher und Engländer im Aachener Frieden vereinbart, falls Don Carlos seinem Bruder auf den spanischen Thron folgte, sollte dessen jüngerer Bruder Don Philipp, Herzog von Parma, König beider Sizilien werden. Parma jedoch sollte nach dem Heimfallsrecht in österreichischen Besitz zurückkehren2. Der König von Neapel nahm keinerlei Rücksicht auf diesen Vertrag, gegen den er feierlich protestiert hatte, und regelte die Nachfolge nach eigenem Ermessen. Sein ältester Sohn3 war irrsinnig und wurde deshalb für regierungsunfähig erklärt. Der zweite4 wurde zum Prinzen von Asturien ernannt und der dritte5 zum König beider Sizilien. Durch diese Anordnung blieb Don Philipp Herzog von Parma, und die Kaiserin-Königin erhielt das Herzogtum nicht. Hundert Kriege entstanden in Europa aus geringfügigeren Ursachen. Wenn es hier beim Frieden blieb, so lag das nicht an der Mäßigung der Kaiserin-Königin; denn das ist nicht die gewöhnliche Tugend der Herrscher. Der Grund lag in den Zeitumständen, d.h. in dem in Deutschland bereits entbrannten Kriege, in dem wilden Haß und dem noch glühenderen Wunsche, Schlesien wiederzugewinnen. War doch diese Provinz weit wichtiger als die Herzogtümer Parma und Piacenza. So verbargen denn die Kaiserin-Königin und der ebenfalls etwas geschädigte König von Sardinien ihre Unzufriedenheit. Frankreich betrieb die Vermählung des Erzherzogs Josef mit der Tochter des Herzogs von Parma6, und man einigte sich, die italienischen Angelegenheiten bis zum


1 König Ferdinand VI. starb am 10. August 1759; ihm folgte sein Bruder Don Carlos als Karl III.

2 Vgl. Bd. III, S. 19.

3 Philipp Anton.

4 Karl.

5 Ferdinand.

6 Am 6. Oktober 1760 erfolgte die Vermählung Erzherzog Josefs mit der Prinzessin Maria Isabella von Parma.