<94>

tapis et que, comme le duc de Mecklembourg en a demandé quelque garantie, il fût autorise en même temps de la part de Votre Majesté d'offrir celle de Sa Majesté Britannique, dans l'espérance qu'il ne la refuserait point.“

 

Nach der eigenhändigen Weisung in margine des Berichts.


7727. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Potsdam, 20. Juli 1756.

Wegen derer beiden zurückgebliebenen Berichte1 auf die von dem Grafen von Puebla übergebene Promemoria diene in gehorsamster Nachricht, dass solche allererst morgen mit allergnädigster Approbation erfolgen werden,2 da zuforderst nach Schlesien an das Wechmar'sche Regiment die Ordre ergehen soll,3 die Thäter quaestionis wegen ihres Verbrechens nachdrücklich zu bestrafen, und an den Etatsminister von Schlabrendorff,4 dass dergleichen Inconvenienzien verhütet werden sollen; wegen des ausgetretenen jüngeren Weingarten aber dem Magistrat zu Magdeburg aufgegeben werden soll, sich genau darnach zu erkundigen und casu existente solchen zu arretiren.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


7728. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

Podewils und Finckenstein berichten, Berlin 19. Juli, der österreichische Gesandte Graf Puebla habe mittelst eines Promemorias (d. d. Berlin 15. Juli) bei ihnen Klage geführt über die Verletzung der österreichischen Grenze durch preussische Husaren vom Regimente Wechmar.

Potsdam, 20. Juli 1756.

Ich habe an das Wechmar'- sche Regiment befohlen, die Leute, so solches unternommen, auszumachen und gehörig zu bestrafen, auch die Verfügung gethan, dass dergleichen Unternehmen, so Ich schlechterdinges desapprobire, nicht weiter geschehe.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


7729. AU SECRÉTAIRE MICHELL A LONDRES.

Potsdam, 20 juillet 1756.

J'ai reçu votre dépêche du 6 de ce mois. Je remets à l'ordinaire prochaine de vous dire mon sentiment sur tout ce qu'elle comprend,



1 Das Puebla'sche Promemoria und der Ministerialbericht in der Weingarten'- schen Sache liegen nicht vor.

2 Die Königliche Resolution auf den zweiten Bericht liegt nicht vor, die auf den ersten erfolgte noch an demselben Tage. Nr. 7728.

3 D. d. Potsdam 21. Juli. Vergl. Nr. 7733.

4 D. d. Potsdam 21. Juli.