8118. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

Sedlitz, 25. September 1756.

Des Königs Majestät, welche sogleich einliegende Dépêche von dem Herrn von Klinggräffen aus Wien bei Gelegenheit einer aus Schlesien gekommenen Estafette erhalten, haben mir befohlen, selbige alsofort an Ew. Excellenz und das Departement zu adressiren und zu vermelden, wie Dieselbe besorgen möchten, damit sonder einigen Anstand das darin gemeldete Betragen des Reichshofrathes458-1 auf das stärkeste, jedoch mit erforderlicher Solidité, releviret, dessen Unfug und Impertinence gehörig barriret und Sr. Königl. Majestät Jura durch nachdrücklichste Protestationes und anderen dergleichen gewöhnlichen mehr aufrecht erhalten würden; als welches alles und was nur dahin diensam sein kann, Ew. Excellenz bestens besorgen, zugleich auch aller Orten herum deshalb schreiben und die so offenbare Impertinence und Partialité mit allen Farben vorstellen möchten.458-2 Da ich sogleich die Estafette damit abschicken muss, so leidet die Zeit nicht, ein mehreres deshalb zu melden.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



458-1 Gemeint ist das Kaiserliche Hofdecret, d. d. 14. September, „den gewaltsamen Einfall in die chursächsische Lande von denen churbrandenburgischen Völkern betreffend“ (Regensburg, Neubauer).

458-2 Demgemäss wird am 29. September an Plotho ein „Promemoria“ gesandt; von Plotho an die Reichsversammlung überreicht, Regensburg 4. October.