<120>

9035. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IM LAGER VOR PRAG.

Lager bei Prag, 3. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ich habe Ew. Liebden heutiges Schreiben erhalten und die darin gemeldete Nachrichten ganz gerne ersehen ;1 wegen deren Communication Ich denn danke und wohl wünschen wollte, dass die Nachrichten, so Ich diese Nacht von jener Seite2 bekommen, ebenso gut als diejenigen wären, so Mir Ew. Liebden schreiben. Ich bin Ew. Liebden freund williger Vetter

Heute ist eine Liebste von einem österreichischen Deserteur herausgekommen, die kann den schlimmen Zustand und ....3 derer Oesterreicher nicht genugsam beschreiben; sie saget, die Soldaten murreten alle. Heute ist das Feuer diesseits sehr heftig gewesen, zwei Bäckereien nebst dem Rossmark4 seind verbrennt. Nun ist wirklich das Feuer in der Alte Stadt. Eben lasset Treskow melden, dass sich der Feind in der Ecke der Moldau gegen Bubenec herüberzöge, er schlüge allda Zelter auf und würfe man Retranchement auf. Wor es viel ist, so ist es ein gewisses Zeichen, dass sie nicht mehr in der Stadt aushalten können. Man will mir versichern, viel Mehl und Magazin wäre verbrennt. Dieses meritiret Confirmation.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.


9036. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IM LAGER BEI KOLIN.

Im Lager bei Prag, 3. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ew. Liebden Schreiben vom 2. habe Ich erhalten. Ich glaube, dass, wenn Dieselbe denen leichten Truppen auf den Hals gehen werden,5 sodann der Marschall Leopold Daun wohl aufpacken und abmarschiren dörfte. Der Marsch, welchen dieser alsdenn nehmen wird, solcher wird allemal sehr décisif sein; denn ziehet er sich nach Habern oder nach Goltsch-Jenikau, so muss er die ganze Elbe verlassen, bleibet er stehen, so können Ew. Liebden Sich mit der grössesten Sicherheit nach Dero Lager ziehen und haben nichts zu befürchten. Gehet Daun weiter fort, so können Ew. Liebden das Lager von Czaslau nehmen, und wird der



1 Prinz Moritz meldet unter dem 3. Juni, die Patrouillen hätten in Königsaal und Beraun von Feinden nichts wahrgenommen. Vergl. S. 105.

2 D. i. von Keith; vergl. Nr. 9034.

3 Das zweite Substantiv fehlt.

4 Wohl „Rosswerk“ so viel als: Rossmühle.

5 Vergl. S. 114. 115.