<165>nommene Prisen dahin aufbringen, noch sonsten von denen kleinen und platten Schiffsgefässen, so sich der Orten befinden und gebauet werden, einigen Gebrauch machen können.

Mein expresser Wille und Befehl ist demnach, dass wenn gedachte englische Krieges- und sonst erwähnte Schiffe zu Emden oder auch sonsten auf der Ems ankommen und einlaufen werden, Ihr solchen nicht nur alle Freiheit dazu gestatten, sondern solchen auch alle Protection, Hülfe und Beistand, so viel nur von Euch, auch von der Stadt Emden, der dortigen Garnison und sonst dem Lande dependiren wird, geben und willigst leisten sollet. Ich habe auch von dieser Meiner Intention den Obrist [von Kalckreith und den Major] von Treskow1 avertiret und Mich auf Euch bezogen, dass nämlich sie alles, was Ihr ihnen deshalb von Meinetwegen communiciren und sagen würdet, so beobachten und ausrichten sollen, als ob Ich alles gegen sie schriftlich und umständlich wiederholet hätte. Daher Ihr dann auch sonder den geringsten Zeitverlust ihnen von allem Communication thun und das behörige Concert mit ihnen deshalb nehmen müsset.

Was die platten Emser Schiffe anbetrifft, da sollet Ihr überall, wo es nöthig ist, sorgfältigst verhüten, dass nichts davon in französischen Händen gerathen müsse, wie dann auch, falls sie dergleichen im Münsterschen bauen und die Ems herunter transportiren lassen wollten, solches nicht gestatten, und solche, wann sie sich sehen lassen, verbrannt und ruiniret werden müssen. Was sich von dergleichen platten Schiffen schon an den ostfriesischen Küsten und Insuln befindet, muss entweder in völlige Sicherheit gebracht, oder wenn es wegen der hohen See angehet, nach Engelland transportiret und in Verwahrung allda gebracht, allenfalls aber und wenn gar kein anderes Mittel bleibet, gar verbrannt werden. Ich recommandire Euch alles vorstehende zur genauesten Achtung und bin übrigens Euer gnädiger König

Friderich.

Nach Abschrift der Cabinetskanzlei.


9091. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IM LAGER BEI INSTERBURG.

Im Lager bei Prag, 11. Juni 1757.

Ich habe den Einhalt Eures Berichtes vom 3. dieses ersehen. Ich approbire alle Eure Arrangements, gestehe Euch aber dabei, dass wenn Ich gekonnt, Ich gesuchet haben würde, ein paar von der Russen Magazine zu enleviren, ehe sie so weit gekommen wären;2 jetzo aber ist nichts anders darauf, als die Partie, so Dir genommen, den ersten den besten und der Euch zum nächsten kommet, brav abzuklopfen,3 alsdenn die andern wohl weglaufen und Euch aus dem Wege gehen werden.



1 Der Befehl ist nicht vorhanden.

2 Lehwaldt hatte gemeldet, dass die Russen bis Grodno und Kowno vorgerückt seien.

3 Vergl. S. 141.