<235>

9189. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IM LAGER BEI INSTERBURG.

Leitmeritz, 11. Juli 1757.

Dasjenige Schreiben vom 4. dieses Monates, so Ihr Mir mit dem Lieutenant von Humboldt eingesandt habet, ist Mir von demselben richtig überbracht worden. Der Einhalt dessen hat Mir wohl nicht anders als sehr betrübt und ohnangenehm sein können, da Ich daraus Eure jetzige embarrassante Umstände ersehen habe.1 Dass bisher noch keine englische Flotte auf denen preussischen Küsten gekommen ist, und man die Mir darunter so fest gegebene Versicherung nicht erfüllet, noch Wort gehalten hat, ist Meine Schuld nicht, da es an öfterm und beständigem Erinnern deshalb nicht gefehlet hat.2 Die Ursache aber davon ist die grosse Division derer verschiedenen Factionen in Engelland gewesen, da in einigen Monaten kein ordentliches Ministerium daselbst gewesen ist, und alle Affairen stille gelegen haben.3

Anlangend die dortige Hauptsachen, so ist es Mir nicht möglich, Euch von hier aus darunter etwas vorzuschreiben, denn Ich nicht wissen kann, was dorten währender Zeit, da Ihr an Mich geschrieben habt, vorgefallen ist; daher Ich Euch schlechterdings zu thun überlassen muss, was Ihr vor gut und denen Umständen convenabel zu sein finden werdet, aber ein Corps von denen Russen müsset Ihr schlagen, es sei auch, welches es wolle.4

Was das vorhin in Pommern gestandene Corps anbetrifft,5 da habe Ich solches hier ganz unumgänglich nöthig gehabt, so dass, anstatt einen Mann zu entbehren, Ich wohl 30,000 Mann mehr nöthig hätte; denn Ihr wissen müsset, dass Ich es nicht mit denen Oesterreichern allein, sondern auch mit denen Franzosen und mit der Reichsarmee, auch vielleicht gar mit denen Schweden werde zu thun haben.

Wenn Ich gleich anfänglich in Preussen gewesen wäre, so wäre Ich in Polen gegangen und hätte den Apraxin seine Magazine genommen oder derangiret,6 es möchte gut oder übel genommen worden seind, denn sie einmal von einem declarirten Feind bestellet waren, der Mir dadurch Schaden zuzufügen intendirete, und Mir kein ander Mittel übrig ist, dagegen wenn Mein Feind erst seine Arrangements im Stande gebracht hat, es gar zu schwer ist, solche zu derangiren.

Was Ihr aber jetzo zu thun habt, da kann Ich Euch absolute nichts drin vorschreiben. So viel kann Ich nur sagen, dass die Rückmärsche im Anfang der Campagne einen übelen Effect auf Officiers und auf den Soldaten machen. Ich kann also nichts anders, als Euch



1 Der Inhalt des Lehwaldt'schen Berichts ist in der Hauptsache wiedergegeben in der Unterredung mit Mitchell vom II. Juli Nr. 9190 und in dem Schreiben an den Prinzen von Preussen vom 13. Juli Nr. 9197.

2 Vergl. S. 162. 163. 228. 234. 237.

3 Vergl. S. 173.

4 Vergl. S. 61. 116. 165. 168.

5 Vergl. Bd. XIII, 613; XIV, 555.

6 Vergl. S. 116. 165. 168.