<266> werden, welches der Geheime Rath Eichel besorgen wird. Die zweite von Euch besonders eingesandte Rechnung ist von Mir an das Departement adressiret worden. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Königl. Hausarchiv zu Berlin.


9226. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

Maltzahn berichtet, Berlin 19. Juli, er sei durch neue Krankheitsanfalle, verhindert, den ihm bestimmten Posten als Gesandter bei dem Könige von Polen in Warschau1 zu übernehmen.

Luschitz, 23. Juli 1757.

Ministère. Da er so schlecht ist und noch so wenig Apparence zu seinem Retablissement hat, so will Ich ihm die gebetene Erfassung accordiren in der Hoffnung, dass, sowie er wieder hergestellet sein wird, er sich allemal wieder bereit halten werde, dass Ich ihn employiren kann.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


9227. A LA MARGRAVE DE BAIREUTH A BAIREUTH.

24 [juillet 1757] en marche.

Ma très chère Sœur. Je pars pour la Lusace où j'ai à redresser les sottises de Monsieur mon frère. Comme ceci m'occupe entièrement, je ne puis, ma chère sœur, vous répondre sur votre lettre, et il se pourrait fort bien qu'en huit ou dix jours vous n'ayez point de mes nouvelles. Je suis avec la plus parfaite tendresse, ma très chère sœur, votre très fidèle frère et serviteur

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


9228. UNTERREDUNG DES KÖNIGS MIT DEM GROSSBRITANNISCHEN GESANDTEN MITCHELL.

Mitchell berichtet an Holdemesse, Pirna 28. Juli (secret) er habe am 24. den Erlass des Grafen Holdernesse vom 5. Juli empfangen. „On the march next morning2 from Nollendorf, I took an opportunity to acquaint His Prussian Majesty with the contents of it, but I have not the satisfaction to assure Your Lordship that I had the happiness to convince him.3 The notions he had framed of the superiority and



1 Vergl. S. 57. 98.

2 Vergl. auch Mitchells Tagebücher in den oben S. 192. Ann. 1 citirten Werke I, 362.

3 In dem Erlass vom 5. Juli war auf das Schreiben des Königs an Mitchell vom 11. Juni (Nr. 9087) die Antwort ertheilt worden, die englische Marine, welche gegen Frankreich in Amerika und in Indien, im Mittelmeer und im Kanal Front machen müsse, sei nicht so stark, um auch in der Ostsee thatkräftig auftreten zu können, zumal da Schweden und Dänemark im vergangenen Jahre durch eine maritime Union sich vereinigt hatten. Vergl. Bd. XII, 502.