<439> 4000 Mann Infanterie, 1 Regiment Ruirassier und 1000 Husaren in Berlin; den werden Sie mit gutem Fug auf Sich nehmen können. Jagen Sie ihm heraus, so suche ich ihm hier vorzukommen; ich glaube, er wird die Tour über Frankfurt zurücke nehmen wollen. So werde mir vielleicht gar nach Guben drehen; dann wor es möglich ist, so muss er nicht, ohne viel zu verlieren, aus der Schlinge gelassen werden. Ich werde mir nach Ihren Nachrichten richten. Was ich hier schreibe, können Sie Staat machen, dass es gewisse ist. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Eigenhändig.


9440. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Annaburg, 19. October 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Liebden Schreiben vom 18. dieses1 habe Ich heute auf dem Marsch hieher erhalten, worauf Deroselben in Antwort dienet, wie Dieselbe völlig Recht haben, dass bei denen mit Berlin vorgewesenen Umständen es nicht anders sein können, als dass Dero unterhabendes Corps durch acht Märsche nach einander fatiguiret werden müssen, und dass selbige etwas Ruhe darauf nöthig gehabt haben. Da inzwischen nach Ew. Liebden Schreiben der Feind sich schon vor Dero Ankunft wiederum zurückzuziehen angefangen, so werde Ich auch auf solche Nachricht, und da mithin kein Feind mehr da ist, nicht dorthin zu Ew. Liebden marschiren, sondern was Ich werde thun können, wird sein, dem von dort zurückmarschirenden Feind und dem General Hadik aufzupassen und solchen zu coupiren, woferne sonst Ew. Liebden und die Husaren noch hinter ihm und er sich nicht verstärken können; denn wenn solches nicht wäre, so bin Ich zu schwach. Ich hätte wohl gewünschet, dass Ew. Liebden dem zurückmarschirenden Feind beständig in den Hessen,2 den Feind verfolgen und solchen, so zu sagen, nicht aus den Augen lassen können; noch begreife aber auch wohl, dass sich die Truppen etwas ausruhen müssen; nunmehro und sobald letztere sich ausgeruhet, haben Ew. Liebden Dero Marsch gegen Baruth zu nehmen. Wenn von dem Feinde noch was bei Potsdam herumschwärmen sollte, so werden Ew. Liebden dasjenige, so sich noch da herumtreibet, wohl wegbringen, nämlich etwas hinschicken, solches aufsuchen und wegjagen lassen.

Was zu der berlinschen Garnison gehöret, wird wohl wieder in Berlin hiernächst bleiben müssen, weil Ich dem Generallieutenant von Rochow befohlen habe, nunmehro und wenn Ew. Liebden mit dem



1 Vergl. S. 435. Anm. 3.

2 Die Hesse soviel als Kniebug.