10127. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.101-4

Rokitno, 12. Juli 1758.

Ew. Liebden danke für die Mir gegebene Nachrichten, und ist es recht gut, dass Dieselben das Bataillon an die Brücke101-5 detachiret. Ich bin hierher marschiret, um den General von Retzow zu secundiren, welcher attaquiret worden ist;101-6 allein bei Meiner Ankunft war schon alles vorbei. Der Feind ist hässlich zurückgejaget worden, und hat der Generallieutenant von Retzow über 300 Gefangene gemacht. Ich werde zu dem Ende hier stehen bleiben morgen, um dass alles vom Feldmarschall von Keith vorbeikommet; und da überdem Meine Bataillons, so<102> Ich bei Mir habe, sehr fatiguiret sein, als will Ich selbige morgen hier ausruhen lassen.

Das Bataillon von Plotho wird mit der Bäckerei und etwas schwerer Artillerie ankommen; als können Ew. Liebden, wo das Bataillon sehr fatiguiret, sie in der Stadt102-1 einquartieren. Es muss die sämmtliche Bagage, so da ist und annoch ankommen wird, alle jenseit der Stadt in das österreichsche Retranchement aufgefahren werden; die Bäckerei muss in der Stadt bleiben und gleich gebacken werden, und wo von denen heute bestellten Broden noch was fehlen sollte, so muss von unserem Mehl noch darzu genommen werden. Es müssen Ew. Liebden etliche Bataillons auf die Höhen von Sanct Johannesberg102-2 setzen und selbigen die Front auswärts machen lassen, darmit sie den Weg hierher decken und sicher machen. Es haben Meine Bataillons, so Ich bei Mir habe, von morgen an kein Brod mehr ; es werden Ew. Liebden zu dem Ende die Brodwagens von Meinem Bataillon morgen alle Brod laden lassen, darmit, wann übermorgen die Bataillons ankommen, dieselben welches finden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.



101-4 Die Berichte des Prinzen Moritz vom 12. bis zum 22. Juli sind aus Königgrätz datirt.

101-5 Gemeint ist, wie es scheint, die Elbbrücke bei Wisoka. Vergl. S. 97.

101-6 General Retzow, der mit der schwersten Bagage dem Feldmarschall Keith jetzt voranging, war am 12. vor Holitz angegriffen worden.

102-1 Königgrätz.

102-2 Südl. von Königgrätz, östl. der Elbe.