10128. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Rokitno, 13. Juli 1758.

Es wird heute noch alles bei Ew. Liebden zu Königgrätz eintreffen; ausgenommen Ich mit Meinen Bataillons werde wohl für102-3 morgen früh nicht da sein. Ich habe Nachricht, dass ein Corps vom Feinde sich in der Gegend Hohenelbe102-4 hingezogen haben soll; es müssen Ew. Liebden deshalb die Puttkammer'sche Husaren sofort dahin patrolliren lassen, um Nachricht darvon zu haben. Es müssen unsere Brodwagens heute noch alle beladen werden, darmit, wann wir morgen ankommen, gleich Brod kriegen können.

Ich kann kein rechtes Lager auf diesseits des Adlers nehmen, derowegen ich gesonnen bin, mir mit der Armee zwischen der Elbe und Adler zu setzen, um desto stärker nach der glatzischen Grenze zu detachiren und die Gorgen der Berge besetzen zu lassen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhandig.

<103>

102-3 Vergl. S. 44. Anm. 3.

102-4 An der oberen Elbe, am Fusse des Riesengebirges.