<585> et de faire chasser surtout le duc de Württemberg,1 qui agit si indignement et contre ses propres intérêts par une vanité la plus extravagante.

Je finis en vous avertissant seulement, supposé que vous ne le soyez pas encore, que, selon mes lettres de Hollande,2 quoique le comte d'Affry y affectât de faire accroire que le maréchal de Broglie livrerait incessamment une bataille décisive, on avait, cependant, des avis secrets que la cour de France, voyant par vos manœuvres habiles que Broglie ne ferait apparemment pas de grands progrès, lui aurait ordonné de songer de bonne heure aux quartiers, et que, dès à présent, elle faisait déjà faire de grands magasins pour cet effet sur le Main et sur le Haut-Rhin, et que l'armée française avait des ordres provisionnels d'entrei dans les quartiers d'hiver vers la fin du mois d'octobre.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


12367. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON HÜLSEN.

Hauptquartier Dittmannsdorf im Schweidnitzschen bei Waldenburg, 18. September [1760].

Der König bestätigt den Empfang des Berichtes vom 8. August; er begreife nicht, „dass Ihr Meine Antworten auf Eure vorige Rapports noch nicht erhalten“ , sie seien an den Major von Lichnowsky adressiret worden, „um vor deren sicheren und richtigen Bestellung zu sorgen“ . Die „8 Ordenskreuzer pour le mérite“ für die Officiere, welche sich bei Strehla (vergl. S. 561) besonders ausgezeichnet hatten, seien in Folge der Unsicherheit der Wege noch nicht abgeschickt worden.

Ich begreife völlig den Embarras Eurer jetzigen Situation; judiciret aber auch von der Grösse Meines Embarras allhier, da Ich einen superieuren Feind hier vor Mir und im Rücken habe, den Ich aller Meiner bisherigen Bemühung ohnerachtet zu nichts decisives bisher engagiren können. Da Ich gesehen habe, wie es Mir wegen des gar sehr difficilen und impracticablen Terrains ihn von Landeshut zu coupiren, [ganz ohnmöglich,] so habe Ich den Feind abermalen tourniret und bin von dieser Seite des Gebirges von neuem perciret, ohnerachtet er solches sehr zu behindern gesuchet; bei welcher Gelegenheit wir gestern mit 4 Bataillons 5 seiner Grenadierbataillons fast im Gesichte von Daun aus einem difficilen Posten mit wenig Verlust gejaget und einige hundert Mann gefangen gemachet, auch 16 Canons genommen haben. Demohnerachtet kann Mich gegen ihn noch nicht recht rühren und debarrassiren, noch ihn verlassen, ohne etwas decidiret zu haben. Ihr wisset, wie sehr gerne Ich sonst Meinen Corps, so es nöthig haben, zu Hülfe eile, aber Meine jetzige Umstände lassen Mir solches, noch Mich zu schwächen, noch nicht zu, welches doch, sobald es Mir nur ichts möglich ist, geschehen wird. Indess Ich Mich auf Euch als einen distinguiret rechtschaffenen und braven Mann verlasse, Ihr werdet Euren dortigen Posten mit Hon-



1 Vergl. S. 551.

2 Bericht Hellens, d. d. Haag 23. August.