<252>ments tout ce qui se trouve là de déserteurs, car, ce moment favorable passé, il vous coûterait bien de la peine pour trouver suffisamment des recrues pour compléter les troupes susdites.

Federic.

Toute cette expédition prend le tour le plus favorable, et je vous félicite d'avance de ce que vous prendrez en peu à Cassel l'homme le plus impertinent que la France ait produit. Souvenez-vous de son passage à Breslau.1

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Der Zusatz eigenhändig.


12717. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FRIEDRICH EUGEN VON WÜRTTEMBERG.2

Leipzig, 6. März 1761.

Der König macht dem Prinzen Mittheilung von den Erfolgen des Prinzen Ferdinand gegen die Franzosen.

Dieses alles kann nicht anders als von sehr gutem Effect sein, da nicht nur dadurch die französische Armee unter dem Broglie sehr ruiniret. und solches ausser allem Zweifel effectuiren wird, dass die Franzosen ihr sonst gehabtes Project, mit zwei Armeen, eine am Niederrhein und die andere gegen das Hannoversche, zu agiren, werden fallen lassen müssen. Wodurch dann nicht nur das von Meinen Feinden auf die künftige Campagne schon gemachte Project gänzlich derangiret und ein neues Concert allererst erfordert werden wird; nicht zu gedenken, wie es sehr wahrscheinlich ist, dass dieser Coup die Franzosen des weiteren Krieges noch mehr müde machen wird, als wie solche selbigen bereits schon seind, und dass also solches eine grosse Influence auf einen baldigeren Frieden haben könne.

Friderich.

P. S.

Auch habe Ich Ew. Liebden hierbei, wiewohl in besonderer Confidence und in dem Vertrauen, dass Dieselbe Mir noch zur Zeit ein ohnverbrüchliches Secret davon halten und Sich gegen niemanden, ohne Ausnahme, davon etwas äussern werden, communiciren wollen, dass nach allen politiquen Umständen es so ausstehet, als wenn wir dieses Jahr von denen Schweden gar nichts zu befürchten haben würden, oder auch dieselbe wohl gar Friede machen dürften. Sollte solches geschehen, so schreibe Ich Ew. Liebden zu Dero alleinigen Direction nur vorläufig hierdurch, dass Ich Dieselbe und Dero Corps solchenfalls zuerst destiniret habe, um die Russen in der Gegend von Colberg in Respect zu halten. Weilen aber eine grosse Apparence ist, dass, wenn auch die Russen jetzo ebruitiren, dass ihre erste Campagnenoperation



1 Der König meint wohl Pirna. Vergl. Bd. XIII, 611.

2 Der Prinz befand sich während des März in Rostock.