<20> gefallen, und selbst wenn er unbedingt Recht gehabt und Text und Zeichnungen ungenügend wären, so hätte die allgemeine Stimme gegen die Art des Urteils sich zugunsten der Verurteilten erhoben. Dies geschah denn auch in mannigfacher Weise, und das Erfreuliche und Seltene bei der Sache ist, daß Schadow selbst sein Unrecht nicht allein eingesehen, sondern auch in den Zeitungen öffentlich ausgesprochen hat. Er sagt: mir war es nur um Friedrichs Ehre, nicht um meine zu tun. (Schadow mußte also revozieren.)

In dem Hamburger Telegraph für Deutschland vom Februar 1841 steht in einer ausführlichen Besprechung das noch heute gültige Wort: Das vorliegende Werk bietet in der Tat alle Erfordernisse, nicht nur eines wahren Volksbuches, als welches es auch sicher lange Zeit gelten wird, sondern auch in jeder Privatbibliothek wie auf den Raritäten-Tischen der großen Welt wird es in literarischer wie in künstlerischer Beziehung und durch seine äußere prächtige Ausstattung eine Zierde sein und jedem Gebildeten eine anziehende Lektüre gewähren.

Trotz dieser günstigen Aufnahme scheint der Absatz den Erwartungen des Verlegers nicht entsprochen zu haben; aus den alten Kontobüchern von F. A. Brockhaus ist festzustellen, daß von der ersten Lieferung 10000, von den nächsten Lieferungen 6000, dann 5000 und schließlich von der zehnten Lieferung ab nur noch 4500 gedruckt wurden. Jedenfalls lag nach zehn Jahren ein erheblicher Teil der Auflage unverkauft auf Lager, und Weber entschloß sich, die vorhandenen Bestände samt allen Verlagsrechten an den Verleger Hermann Mendelssohn in Leipzig abzutreten (der damals noch Avenarius & Mendelssohn firmierte). Das war 1850.

Im gleichen Jahre ließen Avenarius & Mendelssohn eine zweite Auflage erscheinen, die aber gar kein Neudruck war, sondern nur vermittelst neuer Titelblätter den Rest der ersten Auflage besser in Kurs bringen sollte. Erst 1856 waren die Bestände der ersten Auflage erschöpft, und in diesem Jahre erschien bei Hermann Mendelssohn die dritte Auflage, die in Wirklichkeit der erste Neudruck des Kugler ist.

Bei der Geschichte dieser Auflage, die einschneidende Veränderung erfuhr, müssen wir länger verweilen.