<24>

Anlangend dasjenige, so Ihr in Eurem Berichte vom 28. voriges wegen des von dem Generalmajor von Treskow verlangeten Geldquanti, um die Garnison bei nöthiger Bedürfniss damit zu versorgen, [meldet,] so dienet Euch zur Nachricht, dass die Idées, so gedachter Generalmajor [wegen] des Regiments von Markgraf Heinrich nebst dem Blanckensee'schen Garnisonregiment und einigen Grenadiercompagnien hat,1 nicht die Meinigen seind, und Ich ihm schon geschrieben habe,2 wie auf den Fall eines Marsches er nichts weiter nach Neisse als die 4 Bataillons vom Blanckensee'schen Garnisonregiment und nöthigenfalls überdem noch 2 Grenadierbataillons bekommen wird, zu deren Behuf denn bis 50,000 Thaler genug sein werden.

Im übrigen dienet Euch zur Nachricht, wie Ich der oppelnschen Oberamtsregierung aufgegeben habe,3 dass selbige sich so einzurichten, damit auf den Fall, dass die Cavallerieregimenter in Oberschlesien die Ordre zum wirklichen Marsch bekommen werden, sie sodann sogleich mit ihren Archiven, auch Papieren und Kassen nach Brieg abgehen und daselbst bleiben solle. Ihr aber habt ohnvergessen zu sein, dass, wenn die Regimenter die Ordre zum Marsch bekommen werden, Ihr sodann diejenige verdächtige Leute, so Ich Euch bereits vorhin angezeiget habe,4 mitnehmen lassen und solche hieher schicken sollet.

Friderich.

Nach dem Concept.


7654. AN DEN GEHEIMEN KRIEGSRATH EICHEL IN POTSDAM.

[Potsdam, Juli 1756.]

Dieses5 sofort an Schlabrendorff zu schicken.6

Friderich.

Was zu das Corps7 mobil machen gehöret, da muss die Summa8 notiret werden, auf dass, wann man es auszahlen will, dass man weiss, wie viel darzu gehöret.9

Friderich.

Eigenhändig.



1 Treskow hatte, Neisse 26. Juni, gebeten, die Regimenter Markgraf Heinrich, Blanckensee und einige Grenadiercompagnien nach Neisse kommen zu lassen, für den befürchteten Fall eines Anmarsches der Oesterreicher.

2 Liegt nicht vor.

3 Liegt nicht vor.

4 Liegt nicht vor.

5 Wie eine Notiz des Cabinetssecretärs ergiebt, ist die von Retzow aufgestellte Kostenberechnung für das schlesische Corps gemeint. Dieselbe befindet sich im Kriegsarchiv des Grossen Generalstabs zu Berlin (C. I, 22).

6 Der Cabinetssecretär bemerkt am Rande: Factum den 5. Juli, mit dem Königlichen Schreiben vom 4. Juli 1756 (Nr. 7653).

7 Das schlesische Corps.

8 Der Cabinetssecretär bemerkt am Rande: Die Summe ist nach der Recapitulation in summa 170,851 Rthlr. 8 ggr.

9 Den obigen Königlichen Weisungen liegt folgende — vermuthlich gleichfalls auf Königlichen Befehl gemachte — Zusammenstellung des Cabinetssecretärs bei :
     Zur Mobilmachung derer drei Corps d'armée werden erfordert:
     

Vor das erste Corps498.915 Rthlr. 8 Gr.
Vor das schlesische Corps170,851 - 8 -
Vor das preussische Corps146,896 - — -
Summa 816,662 Rthlr. 16 Gr.
Diese Eichel'schen Aufstellungen stützen sich auf die am 4. Juli von Retzow eingereichten detaillirten Kostenberechnungen für die Mobilmachung der drei genannten Corps.