<513> asserviren und Mir solchen hiernächst wiedergeben, weil Ich Selbst kein Exemplar weiter davon als dieses habe. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Einen Menschen muss man nach Plauen schicken, um zu wissen, was bei Eger und der Gegend passiret, der andere nach Zittau, um vom Leitmeritzer Kreis Nachricht zu haben. Hier besorge nichts, wenn ich die 4 Bataillons kriege, als mir mit der Fourage durchzuhelfen; hier zu bleiben den Winter, wird unmöglich, wor es 8 Tage noch in Pirna währet; und sodann muss man sich gefasset machen, die Campagne bei Schweidnitz im December mit einem Theil der Armée zu endigen. Ich werde Prophet seind.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


8180. AN DEN GENERALLIEUTENANT BARON DE LA MOTTE IN GELDERN.

Der Generallieutenant Baron de La Motte berichtet, Geldern 2. October: „Wo meine Nachrichten aus Bruxelles unter dem 27. zur Erfüllung gebracht werden, so werden wir die Oesterreicher balde in dieser Gegend sehen,1 unter Anführung des Generals Graf von Arberg, indem sie zum Aufbruch die letzte Ordre empfangen haben; wobei mir gemeldet wird, dass der Herzog von Arenberg nacher Böhmen abgegangen ist, imgleichen, dass sie ihre Festungen denen Franzosen einräumen werden. Diese ziehen sich alle nach Metz, als werden keine bei das Arbergische Corps sich finden. Der liebe Gott wird mich mit meinem Bataillon die Stärke verleihen, so viel möglich, Widerstand zu thun.“

[Lobositz, October 1756.]2

Dies Jahr [kann] ihm nichts geschehen, als bloquirt zu werden; also dies Jahr müsste sich halten. Sollte künftig Jahr, werde man schon Rath schaffen, dass dort Luft kriegte.

Für die Antwort ertheilte Weisungen. Nach Notizen des Cabinetssecretärs in dorso des Berichts.


8181. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Lobositz, 9. October 1756.

Ew. Excellenz werden aus der Einlage zu ersehen geruhen, was weiter in der Sache mit dem Grafen von Broglie vorgefallen ist. Wenn derselbe hierunter auf expresse Ordre seines Hofes procediret, so ist nach Sr. Königl. Majestät Sentiment mit letzterem nichts mehr zu



1 Vergl. S. 491.

2 Die Antworten auf Berichte aus Geldern erfolgen gewöhnlich 6—7 Tage nach dem Datum derselben.