<333>

8678. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN BERNSTADT.

Dresden, 2. März 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Liebden Schreiben vom 1. dieses habe Ich wohl erhalten und aus solchem mit mehrern ersehen, was Dieselbe wegen der durch die Schuld des Generallieutenant von Lestwitz, der Mir auch selbst seinen Rapport deshalb erstattet hat, nicht zu Stande gekommenen vorgewesenen Expedition1 zu melden belieben wollen. Ich bin aber gar nicht zufrieden davon, dass gedachter Generallieutenant nicht an die Offensives zu bringen ist, sondern immer auf der Defensive sich halten und stille bleiben, auch des Feindes Uebermuth und Muthwillen abwarten will. Dass er versichert, sich in Zittau zwei à drei Tage defendiren zu wollen, glaube Ich gar wohl, bin auch nie bange gewesen, dass der Feind Zittau in 24 Stunden nehmen werde; die Sache aber kommet darauf an, dass, wenn der Feind dergleichen Entreprise versuchet, man ihm je ehr je lieber auf den Hals fället und ihn wegjaget, um ihn dadurch in Respect zu setzen. Nunmehro bin Ich bange, dass das Project auf Gruttau decouvriret sein und gar nichts aus der Sache werden wird. Es rühmet Mir der Generallieutenant Lestwitz in seinem Berichte die guten Anstalten derer Oesterreicher; Ich begreife aber nicht, warum er dann seines Ortes nicht dergleichen gemachet hat, um dadurch die geschehene Insultes des Feindes vorzubiegen, und da wir in der Lausnitz fast doppelt so stark seind, wie es der daselbst gegenüberstehende Feind ist, und doch öftere Attaques und Insultes von ihm haben, so muss doch die Schuld davon an etwas liegen.

Ew. Liebden werden belieben, dieses gedachtem Generallieutenant von Lestwitz nur ganz natürlich zu schreiben und begreifen zu machen, im übrigen aber dahin zu sehen, dass, daferne nicht eine feindliche Armée in Böhmen der Orten vorstehet, sondern es nur Panduren und Husaren seind nebst etwas regulären Truppen, ihnen sodann absolument etwas angebracht werde. Es können Ew. Liebden auch gar füglich alsdann die von Lauban und die Husaren mit dazu nehmen, und werde Ich davon nicht ablassen, dass, woferne, wie gedacht, nicht eine Armée, sondern nur Panduren, Husaren und einige reguläre Truppen dastehen, die unsrigen nicht einmal der Orten hereinrücken und sie zu Paaren treiben. Ich bin Euer Liebden freundwilliger Vetter

Sie müssen nothwendig was gegen die Oestreicher tentiren. In der Lausnitz stehen 21 Bataillons und 20 Escadrons; ich sollte glauben, dass das genung wäre, um 400 miserable Croaten zu enleviren.



1 Vergl. Nr. 8669.