<353> einer guten Freund- und Nachbarschaft auf die Seite gesetzet und mit Passirung auswärtiger Territorien wider alles, was die Tractaten mit sich führen, Sr. Königl. Majestät Lande feindlich angreifen lassen, also Ich Mich der von Gott Mir gegebenen Macht gebrauchen und zu einer rechtmässigen Defension schreiten müsste, um Meine Unterthanen zu schützen und einer unrechtmässigen Gewalt gehörig zu begegnen.

Zugleich und inzwischen aber müsset Ihr alle Materialien zu einer umständlichen Beantwortung des russischen Manifestes sammlen und alles zusammentragen lassen, was uns zeither vor Avanies von dem russischen Hofe widerfahren seind, damit hiernächst und sobald nur das prätendirte russische Manifest bekannt werden und zu Unsern Händen kommen wird, man alsdann sogleich zur Beantwortung dessen schreiten und der ganzen Welt ohne Ménagement, ausser so viel den Grossherzog und die Grossherzogin, auch deren Hof anbetrifft (als welche äusserst menagiret werden müssen), zeigen könne, wie höchst unverantwortlich und gegen alles Recht und Billigkeit, auch gegen alles das, was jemalen nur einigermaassen unter gesitteten Völkern gebräuchlich, wir von dem russischen Ministerio begegnet worden; als welches zwar mit möglichster Kürze, aber mit aller Energie und Nachdruck auf eine convaincante Weise ausgeführet werden muss.1

Uebrigens will Ich, dass Ihr auch aus allen denen Nachrichten, so wir haben, ein umständliches Précis oder gleichsam Journal von allen Avanieen, so Mir von dem wienerschen Hofe seit Anfanges des letzteren Krieges geschehen, und von dessen Unternehmungen, so gegen das Reich und dessen Grundverfassungen unternommen worden, colligiren und noch weiterhin continuiren lassen sollet, wozu Ihr Euch derer Élèves bei Eurem Departement mit zu bedienen habt, unter welchen doch einige sein werden, auf deren Discretion und Geschicklichkeit dazu Ihr Euch unter Eurer Aufsicht und Anführung verlassen könnet, auf dass dieselbe dadurch zu serieusen und nützlichen Occupationen angewöhnet, man aber auch, wann es einmal nöthig ist, gleich darauf recurriren könne und nicht nöthig habe, solches alsdenn auf die letzte Stunde übereilet und mühsam aus vielen Papieren zusammenzusuchen. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



1 Demgemäss ward ausgearbeitet die „Declaration Sr. Königl. Majestät von Preussen wegen des von Russland gegen Dero Lande unternommenen feindlichen Anfalls“ . An Lehwaldt wurde dieses Manifest am 17. März, an die preussischen Gesandten am 12. Juli geschickt, in den „Berlinischen Nachrichten“ erschien es Sonnabend 16. Juli (Nr. 85).