<475>

Ich schicke Ew. Liebden auch den Generalmajor von Panwitz1 nach Chemnitz, weil der Generalmajor von Knobloch sehr krank ist, und welchen Ew. Liebden also nach Dresden gehen lassen können, um sich daselbst curiren zu lassen, indessen der Generalmajor von Panwitz das Commando in Chemnitz an des von Knobloch Stelle haben soll.

Ew. Liebden werden übrigens zu denen Extraordinariis und Ankaufung der Fourage nur 30,000 Thaler statt der zuerst genannten 50,000 Thaler durch den Commissarium Stössel bei dem Felddirectorio zu Torgau zu erheben haben. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nothwendig müssen Sie Sich determiniren wegen der 10 Escadrons Cuirassier; dann sollte ich sie hierher kriegen, so muss ich es wegen der Wagens bald wissen. Adieu.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz zu dem Postscript eigenhändig.


8829. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Lockwitz, 7. April 1757.

Ich habe nicht Anstand nehmen wollen, Euch zu Eurer alleinigen Direction und Nachricht bekannt zu machen, wie Ich von sehr guter und vertrauter Hand2 in zuverlässige Erfahrung gekommen bin, dass, nachdem Apraxin, ohnerachtet der positiven Ordre, so er vom 12. Februarii von der Kaiserin nach ihrem Versprechen, so sie dem wienerschen Hofe gethan, zum Marsch empfangen,3 refusiret hat zu marschiren, das russische Ministerium sich obligiret gesehen, der Kaiserin seinen Bericht von dem schlechten Zustand der Armée zu erstatten. Solche glaubet man überhaupt 65 bis 70,000 Mann stark zu sein, woran aber noch wirklich 23,000 Mann Rekruten zu Erreichung solcher Anzahl fehlen; deshalb man denn auch zu Petersburg in drei Tagen sechzig Couriers abgefertiget hat, um die Rekrutirung zu beschleunigen. Es sollen die Russen in Furcht stehen, selbst attaquiret zu werden, und jetzo nicht daran denken, offensive zu agiren.

Ausserdem sollen zwischen dem dortigen österreichischen Minister und zwischen dem russischen Ministerio sehr viele Bisbilles sein.4

Friderich.

Nach dem Concept.



1 Die von der gewöhnlichen Schreibweise abweichende Schreibart von Personennamen hier wie überall nach der eigenhändigen Unterschrift.

2 Schreiben Williams' aus Petersburg vom 22. März, am 6. April dem Könige durch Mitchell im Auszuge übersandt. Vergl. Nr. 8830.

3 Vergl. auch S. 244.

4 Vergl. S. 472.