<74>stalten wahrnehmen oder erfahren können, sondern alles ist deshalb wie vorhin. Wie Ich also bis dato glauben kann, so wird der Feind hiernächst längst der Elbe nach Sachsen und dann gegen Schlesien seine Operationes dirigiren, nach Ober-Schlesien aber ein Corps von allerhand Gesindel von leichten Truppen und von denen sächsischen Regimentern, so der König von Polen ihnen giebet,1 schicken.

Uebrigens habe Ich Euren Vorschlag agreiret, nach welchem der Oberstlieutenant Schmidt vom Wartenbergischen Husarenregiment den Abschied als Obrister nebst der Pension des Rittmeister Reitzenstein haben, dieser aber wieder dessen Escadron bekommen soll. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


8365. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

[Dresden,] 27. [November 1756].2

Meine Nachrichten von Browne seind, dass seine Armée zwischen Eger, Pilsen, Prag und Kommotau stehet, hier an der Grenze 4 bis 5000 Panduren und Husaren. Er wird den Winter nichts anfangen, sondern das Frühjahr erwarten. Bei Budin ist das Magazin noch und werden in unterschiedene Oerter, als Brix3 und Aussig, dergleichen angelegt; sie werden die niederländische Regimenter,4 so den 17. Luxemburg passiret seind, erwarten, imgleichen die Franzosen, welche der Kaunitz absolut hierher haben will.5 Was alsdann ihr Project sein wird, muss man gewisse bei Zeiten decouvriren; ich glaube, dass sie mit die polnische Regimenter und Ungern nebst was regulirtes in Ober-Schlesien einfallen werden, Piccolomini in Nieder-Schlesien und Browne hier längst der Elbe; dann von Eger aus ist es sehr beschwerlich, und wo nicht Magazins in Gera, Erfurt oder Jena angelegt werden (wor nun nichts ist), so gehet es ohnmöglich an, dass eine Armée auf der Seiten nach Sachsen marschire. Also glaube ich, dass längst der Elbe sich der Krieg aufhalten und decidiren wird. In Russland seind die besten Aspecten,6 und wor es so continuiret, so werde die pommersche Regimenter7 bis Sagan oder Neustadt am Queiss vorrücken lassen, um sie gleich nach Schwerin oder hierher zu ziehen und wor es die Umstände erfordern. Wann Er dorten was erfähret, so schreibe Er mir es gleich; dann differente Zeitungen, die sich kreuzen, erklären eine Sache. Adieu. Gott bewahre!

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.



1 Vergl. Bd. XIII, 535.

2 Von Preuss, Friedrich der Grosse, Urkundenbuch, Th. V, S. 41, fälschlich vom Januar 1757 datirt.

3 Meist Brux genannt, Stadt im Saatzer Kreise.

4 Vergl. S. 69.

5 Vergl. S. 71.

6 Vergl. S. 49. 66.

7 Vergl. S. 44.