8596. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Dresden, 9. Februar 1757.

Ohnerachtet Ich nicht zweifeln will, dass Euch Meine beide, Euch durch Expresse en courrier zugesandte Schreiben vom 5. und vom 7. dieses,257-3 die projectirte russische Invasion in Preussen betreffend, richtig zugekommen sein, Euch auch der Benoît bereits immediatement aus Warschau von allem informiret haben werde, was er deshalb in Polen erfahren hat, so habe Ich Euch dennoch zum Ueberfluss hierdurch noch communiciren wollen, was er desfalls an Mich gemeldet hat,257-4 dass nämlich, denen dortigen Nachrichten zufolge, von russischen Völkern noch nichts weiter als einige kleine Detachements, so die russischen Com<258>missaires zur Bedeckung bei sich hätten, in Litthauen eingerücket wären, und dass von einer Cavallerie, so von Smolensk kommen sollte, sich noch nichts geäussert habe; dass man zwar denen litthauschen Postmeisters untersaget, nichts von denen Arrangements der Russen in Litthauen nach Warschau zu schreiben, dass man aber dennoch um so viel gewisser und zuverlässiger wisse, dass alles mit dem russischen Ankauf der Magazine daselbst sehr langsam gehe, und es schiene, dass alles solches nur geschähe, um die Welt zu eblouiren, weil, was an Magazinen gemachet würde, nur geringe Amas wären, und die Accords gemachet würden, das Getreide zu liefern, wenn man es verlangete; dass also man daraus wahrnehme, wie, was die Russen deshalb in Litthauen thäten und ausbreiteten, nur eine Falle wäre, welche man Euch stellete, um Euch einzuschläfern und desto leichter zu surpreniren. Man spräche und rechnete bei der sächsischen Partie bereits darauf, dass die Invasion in Preussen nächster Tagen geschehen würde, und hätte gedachte Partie den Bruit ausgestreuet, als ob Memel schon von den Russen genommen wäre. Dass übrigens ein gewisser Kluszewski dorten in Warschau dem Hofe alle möglichste Éclaircissements von dem Zustande Meiner Truppen in Preussen und denen übrigen dortigen Arrangements gegeben hätte und von Warschau mit Anfang dieses Monates nach dem Apraxin abgereiset wäre, um ihm zum Guide bei der Invasion zu dienen.

Alles dieses mache Ich Euch bekannt, damit Ihr die Mobilmachung der Regimenter um so mehr beschleuniget258-1 und Eure Präcautiones nehmet, auch Euch in solche Verfassung setzet, denen Russen, wenn sie kommen, mit Vorsicht, aber auch zugleich vigoureux zu begegnen. Ich erwarte Eure Nachrichten auf das baldigste.

Friderich.

Nach dem Concept.



257-3 Vergl. Nr. 8583 und S. 246 Anm. 2.

257-4 Nach dem Berichte Benoît's, d. d. Warschau 29. Januar.

258-1 Vergl. S. 246.