9680. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Breslau, 9. Januar 1758.

In beikommendem Paquet habe ich auf allergnädigsten Befehl eine Abschrift von der Originalcapitulation wegen Liegnitz162-3 an Ew. Excellenz<163> mit übersenden sollen, um solche in teutsch- und französischer Sprache durch den Druck sowie sonsten auch in denen publiquen Zeitungen publiciren zu lassen.163-1 Ich habe vor mich noch eine kurze Nachricht von dem, was bei solcher Gelegenheit vorgefallen, mit beigeleget, und ist sonsten bei dieser Occupation der Stadt Liegnitz de part et d'autre kein Schuss geschehen.

Des Herrn Grafen von Finckenstein Excellenz seind gestern gegen Abend glücklich hier angekommen,163-2 nachdem M. Mitchell kurz vorher hier eingetroffen waren.163-3

Hiesiger Orten ist sonsten wegen der Kriegesoperationen, und nachdem die Bloquade von Schweidnitz formiret worden, die übrigen Regimenter aber in die ihnen assignirte Quartiere gegangen seind, alles so stille, als ob ein Waffenstillstand getroffen worden. Die commandirende Generalität zu Schweidnitz machet sich zwar zu Zeiten den Zeitvertreib, auf die Vedettes derer Vorposten von der zur Bloquade commandirten und cantonnirenden Postirung brav canoniren zu lassen, welches aber bisher, ohne dass der allergeringste Schaden dadurch verursachet worden, geschehen ist.

In Oberschlesien hat der bekannte Obriste von Werner den vor sich gehabten Feind so weit getrieben und poussiret, dass derselbe, nämlich ersterer, auch Meister von Troppau geworden und noch bis dato sein Quartier daselbst hat.163-4 Da sich aber, dem Verlaut nach, der Feind nach aller Möglichkeit in Mähren verstärket, so stehet dahin, ob dessen Absicht sei, den Obristen von Werner wiederum aus Troppau zu drängen, oder aber, ob er nur seinen Cordon an den mährischen Grenzen so formiren wolle, dass er keine Invasion unsererseits in Mähren zu befürchten habe, als deshalb die Furcht und das Flüchten derer Leute, insonderheit der dortigen Geistlichkeit, sehr stark sein soll. Oberschlesien ist sonsten von dem Feinde ganz gesäubert worden, so dass er bisher nur noch ein oder zwei Posten, und zwar in seinem eigenen Antheil, in Oberschlesien hat, die er zu souteniren suchet, da inzwischen der Obriste von Werner auch bis in das Teschensche Contributions ausschreibet.

Dieses ist das wenige, so ich Ew. Excellenz zu einiger Information von unserer hiesigen Situation zu melden die Ehre haben kann.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.

<164>

162-3 Vergl. S. 131. Anm. 2.

163-1 Die Capitulation von Liegnitz wurde u. A. gedruckt in den „Berlinischen Nachrichten“ Nr. 6 von Sonnabend 14. Januar; beigefügt ist ein Bericht über die Belagerung und die Einnahme, sowie ein Verzeichniss der erbeuteten Geschütze, der Munition und der Lebensmittel. Vermuthlich gehen diese Mittheilungen auf die oben von Eichel übersandte, aber nicht mehr vorliegende „kurze Nachricht“ zurück. Die Capitulation und die übrigen Berichte auch gedruckt Danziger „Beyträge“ Bd. IV, S. 99—104.

163-2 Vergl. Nr. 9625.

163-3 Vergl. S. 95.

163-4 Vergl. S. 132. 135. 137.