10016. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.

[Hauptquartier Prossnitz, 28. Mai 1758.]34-2

Er hat recht wohl gethan.34-3 Der Suceurs aus Schweden kann ohnmöglich so bald kommen, vornehmlich weilen es in Stralsund an Lebensmittel fehlet.

Hier hoffen wir gegen den 15. Juni mit Olmütz fertig zu seind, und ich vermuthete nicht, dass vor Ende Juli von denen Russen was würde zu besorgen seind. Dann hätte ich auch schon vorläufig gedacht, wie man ihnen was opponiren würde können.

Friderich.

Weisungen für die Antwort. Eigenhändig auf der Rückseite des Berichts von Dohna, d. d. Falkenhagen 16. Mai



34-2 Das Datum nach der auf Grund obiger Weisung verfassten Ausfertigung.

34-3 Die Worte beziehen sich darauf, dass Dohna, dem Befehl des Königs gemäss (vergl. Nr. 9990), an den Generalmajor von Platen Infanterie und Husaren zur Unterstützung gesandt hatte.