11282. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WEDELL.

Im Lager bei Schmottseifen; 25. Juli 1759.

Es wird Mein Bruder, des Prinz Heinrichs Liebden, sich gegen Sagan auf den Marsch setzen und daselbst den 31. dieses eintreffen. Sobald das Corps Truppen daselbst angekommen sein wird, so werde Ich den 1. künftigen Monats gleich marschiren und Meinen Weg auf Krossen nehmen, oder dahin, wo Ihr alsdann sein werdet. Ich will übrigens nicht hoffen, dass die Russen bei Frankfurt über die Oder werden gehen können. Ihr müsset also äusserst beflissen sein, Euch gute, sichere Nachrichten zu verschaffen, um sie, bis Ich zu Euch gestossen sein werde, aufzuhalten. Zeiget Mir den wahren und eigent<449>lichen Verlust Eurer Armee an. Ich werde 16 Bataillons, 29 Escadrons und 30 schwere Canons mit zu Euch bringen, auf dass, sobald wir zusammengestossen sein werden, wir den Russen von frischem auf den Leib gehen können. Wo etwa Bursche und auch Officiers bei Euerer Armee ausfindig gemacht werden könnten, welche Anlass zum Ausreissen gegeben haben, solche müssen sofort exemplarisch gestrafet werden.

Friderich.

Ich hoffe, den 2. oder 3. dar zu seind.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Wedell'schen Familienarchiv zu Ludwigsdorf in Schlesien. Der Zusatz eigenhändig.