11300. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.460-3

Im Lager bei Schmottseifen, 29. Juli 1759.

Da es die Nothwendigkeit erfordert hat, dass Ich vor Meine Person Selbst nach Sagan gehen müssen, um allda mit einem dort apart zusammengezogenen Corps hauptsächlich wider die Russen zu agiren, Ich aber inzwischen Meinem Bruder, des Prinzen Heinrich Liebden, so allhier eingetroffen, das Commando bei der hiesigen Armee aufgetragen habe und Dieselbe zugleich in Meiner Abwesenheit hiesiger Orten alles nöthige wegen der Militärsachen respiciren werden, so habe Ich Euch hierdurch davon avertiren wollen, damit Ihr inzwischen dasjenige, was etwa deshalb zu berichten vorfallen dörfte, vorgedachtes Meines Bruders Liebden adressiren könnet.

Friderich.

Ich verbiete Euch hierdurch, dass Ihr davon noch niemanden was sagen sollet.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



460-3 Der gleiche Erlass ergeht am 29. an Fouqué.