<502> bei den Jung-Sydowschen Bataillons sich hervorgethanen Desertionscomplot Ihr gleich nach kurz geschehener Untersuchung durch ein Kriegesgerichte über die dabei implicirte Leute sprechen lassen und den Spruch des Kriegesgerichts ohne einigen weiteren Anstand zur Execution bringen lassen, als welches in jetzigen Umständen nothwendig und ohnumgänglich nöthig ist, dass andern zum Exempel und Schrecken dergleichen Executiones so zu sagen auf der Stelle geschehen müssen1 . . .

Bei Euren Mir communicirten Nachrichten habt Ihr das Corps von Laudon viel zu stark in der Anzahl gerechnet, da nach der Affaire von Landeshut und dem Sturm auf Glatz er kaum 30000 Mann, alles gerechnet, gehabt.

Ich muss vermuthen, dass Eure nach Ungarn und der Gegend Temeswar ausgeschickte Emissärs bishero noch nicht zurückgekommen sein müssen, weil Ihr in allen Euren bisherigen Briefen nicht das allergeringste deshalb gemeldet, noch Mir einmal Eure Zeitung von dem türkischen Einfall in Kroatien2 confirmirt habt, von welchem letztern doch hier österreichsche Officiers etwas sprechen wollen. Ihr werdet Mich in jetzigen Umständen besonders obligiren, wenn Ihr Euch alle Mühe geben werdet, Mir cito zu schreiben, was etwa in Ungarn und in der angrenzenden Türkei passiret, ob von Mouvements einer Armee oder türkischen Truppen oder gar von einem Bruch der Türken mit den Oesterreichern was passiret, und was es ohngefähr ist.

Diese Eure Nachrichten aber müssen doch von einiger Zuverlässigkeit sein, darum sehr verlegen bin und gewisse Mesures auf einen oder andern Fall darnach nehmen muss.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs au Berlin.


12263. AN DEN GENERALMAJOR VON TAUENTZIEN, COMMANDANTEN VON BRESLAU.

[Hauptquartier Gruna, 19. Juli 1760.]3

Ich werde gewiss alles thun, was Ich nur kann, um den Krieg wieder aus Schlesien zu ziehen; Ich kann Euch aber noch nicht sagen, wie, denn Ich Meine Dispositions deshalb von einem Tage zum andern machen muss. Inzwischen seid allert und vigilant auf Eurem Posten und lasset Euch von nichts intimidiren.

Friderich.

Nach dem Concept.



1 Es folgen Personalien und Avancements.

2 Vergl. Nr. 12217.

3 Das Concept befindet sich, undatirt, auf demselben Blatt, wie das Concept für das Schreiben an Lattorff vom 19. Juli. Auf eben diesem Blatt steht das ebenfalls nicht datirte Concept für ein Schreiben an Zastrow: „Ich bin hier noch mit der Belagerung von Dresden beschäftigt, womit Ich hoffe, wenn nichts hauptsächliches dazwischen kommet, in ein paar Tagen fertig zu sein.“