<592>

12377. AN DEN OBERSTLIEUTENANT VON REICHMAN, VICECOMMANDANTEN VON MAGDEBURG.

Hauptquartier Dittmannsdorf, 23. September 1760.

Ich vernehme von ohngefähr, dass zu Magdeburg eine bei denen dortigen österreichschen Kriegesgefangenen tramirte Conspiration glücklich entdecket und deren verrätherisches Dessein dadurch gottlob präveniret worden.

Zuvorderst nun wiederhole Ich hierdurch dasjenige, so Ich Euch wegen der dortigen österreichschen Kriegesgefangenen vorhin unter dem 17. dieses1 schon geschrieben habe, dass nämlich, und sonderlich nunmehro, Ihr alle dieselbe dort ohne alle weitere Complimenten wie die Hunde bei einander einsperren und verschliessen lassen, auch die rigoureuseste Précautions nehmen sollet, dass sie sich nicht rühren, noch einigen Unfug anfangen können, davon Ihr ihnen die Ursache sagen könnet. Denen Hauptconspiranten und Anführern müsset Ihr einen scharfen Process machen und wider sie als Verräther auf das allerrigoureuseste sprechen lassen. Welches auch wider diejenigen österreichschen gefangenen Officiers, bei welchen Gewehr gefunden worden, geschehen und sie ohne Consideration sehr scharf bestrafet werden müssen. Wider den dabei implicirt gewesenen dort angesessenen Italiener muss sehr scharf denen Umständen nach gesprochen und ihm zugleich die Confiscation seines sämmtlichen Vermögens zuerkannt werden, dem Münzjuden aber, so dabei wegen der Correspondance verdächtig, soll eine sehr hohe und recht sehr starke Geldstrafe von vielen tausend Rthlr. zuerkannt und von ihm gleich beigetrieben werden. Denenjenigen Officiers, welche nicht eingesperret werden, muss das Ausgehen aus ihrem Quartier und bei einander zu kommen, verboten werden, so dass bei Lebensstrafe sich keiner weder bei Tage noch Nachts auf der Strasse sehen lassen, noch im geringsten correspondiren oder einiges Gewehr bei sich haben muss.

Alles dieses erfordert zum Exempel und Schrecken vor andere kurzen Process und prompte Execution; daher Ihr darunter nicht timide sein, sondern nach Proportion der Verbrechen rigoureux und mit Vigueur agiren müsset.

Friderich.2

Nach dem Concept.



1 Vergl. Nr. 12365.

2 Dem Major von Buttlar in Liegnitz wird am 23. September der Befehl ertheilt, das obige Schreiben, „an welchem Mir zum höchsten gelegen ist, dass es baldigst, aber auch sicher . . durchgebracht werde“ , durch „einen ehrlichen, treuen und dabei witzigen Menschen“ besorgen zu lassen.