12186. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

Radeburg, 19. Juni 1760.

Ich habe Euer Schreiben unterm 14. Junii erhalten, und kann Ich Euch darauf in Antwort sagen, dass Ich allerdings bei Meiner instehenden dortigen Hinkunft aus Schweidnitz werde leben müssen, und werde Ich, um Glatz zu befreien, wohin Meine gegenwärtige Demarches abzielen, nothwendig eine Diversion, da es nicht wohl anders sein kann, auf der Seite von Königsgrätz dem Feinde zu machen suchen müssen. Ich habe Euch bereits zu zweien Malen befohlen, den Feind aus Landeshut zu delogiren,432-3 und erwarte Ich noch hierüber Euren Bericht.

Ich hatte Mir vorgenommen, den General Lacy heute zu attaquiren; da er sich aber in der verwichenen Nacht von hier zurückgezogen, so<433> werde, wo es in der Welt ichts möglich, zusehen, morgen auf den Feind zu gehen. Ihr müsset unterdessen Euere Anstalten danach machen, dass, wenn es Mir möglich, etwas hier auszurichten, und Ich nach Schlesien komme, Ich dadurch in Stande gesetzet werde, die Belagerung von Glatz bald aufheben zu machen.

Friderich.

Nach dem Concept.



432-3 Vergl. Nr. 12160 und 12169.