12338. AN DEN GENERALMAJOR VON JUNG-STUTTERHEIM.564-4

Hauptquartier Hermannsdorf, 28. August 1760.

Ich vernehme nicht sonder Leidwesen von Meinem Bruder, des Prinz Heinrich Liebden,564-5 wie sich wider Vermuthen abermalen ein Corps russischer Truppen, obschon nur von einigen wenigen Tausend Mann, in Hinterpommern eingefunden hat und bis gegen Zanow dato vorgerücket sein soll. Die Einlage wird Euch mehrere Umstände davon zeigen und was vor Absichten diese Leute haben sollen. Ich habe Euch also davon avertiren wollen, damit Ihr Eure Mesures deshalb<565> nach jetziger Situation der dortigen Umstände darnach nehmen, auch mit des General von der Infanterie Herzog von Bevern Liebden zu Stettin das nöthige Concert wegen Sicherheit von Colberg und was deshalb sogleich zu thun ist, nehmen könnet.

Friderich.

Nach dem Concept.



564-4 Der einzige noch vorliegende Bericht Stutterheims aus dem August, vom 21., ist datirt: „Im Lager bei Schönwalde“ (nördl. von Pasewalk).

564-5 Die Nachrichten waren vom Prinzen mit einem Bericht, d. d. Sponsberg 27. August, eingesandt worden.