12346. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.

Hauptquartier Bunzelwitz, 6. September571-3 [1760].

Bei der noch unsicheren Correspondance zwischen hier und Breslau schreibe Ich Euch nur nachrichtlich, wie zu Glogau ein Courier an<572> Mich von dem Prinz Ferdinand von Braunschweig angekommen,572-1 der, da er selbst noch nicht sicher passiren kann, Mir von seiner mitbringenden Dépêche so viel vorläufig melden lassen, wie jüngsthin572-2 sich die Franzosen von Warburg auf Cassel retiriret und bei dieser Retraite an 2000 Mann Gefangene, 100 Canons und fast die völlige Bagage verloren haben. Der Erbprinz von Braunschweig hingegen sei mit einem Corps, so sich in verschiedene Theile getheilet, gegen den Herzog von Württemberg detachiret.

Saget dieses Meinem Bruder, des Prinz Heinrich Liebden. Derselbe wird Mein letzteres Schreiben572-3 wegen dessen, so mit dem österreichischen General Nauendorff, auch das Jägerbataillon von Beck vorgefallen, wohl erhalten haben.

Friderich.

Nach dem Concept.



571-3 In der Vorlage fälschlich: „August“ .

572-1 Vergl. S. 570.

572-2 Am 22. August.

572-3 Nr. 12343.