<231> gegen die Franzosen eingedrungen, nicht nur die Stadt Fritzlar genommen und in solcher nicht nur das ganz grosse und beträchtliche Magazin der Franzosen bekommen, sondern, dass Ich auch so eben vermittelst expresser Estafette von Oelrich1 mit neueren Briefen vom 18. dieses benachrichtiget worden, dass der Prinz Ferdinand von Braunschweig Liebden Cassel nebst denen darin befindlichen Bataillons französischer Garnison genommen hat2 und zugleich alles, was von französischen Vorräthen und Magazinen nebst etlichen hundert Proviantwagens, darin3 befindlich gewesen, mitbekommen habe. Ich habe demnach Euch solche gute Zeitung zu communiciren nicht anstehen wollen, und werden wir hier solche durch die gewöhnliche Militärfreudenbezeugungen, durch Lösung der Kanonen und kleinen Gewehrs, nächstkommenden Sonntag celebriren lassen.

Uebrigens da Ich hier noch, sowohl wegen des Syburgschen Corps als auch sonsten anderer Dispositionen halber, vieles zu dirigiren habe, so werde Ich wohl bis anfangs Martii noch hier bleiben, woferne sonsten Eurer Orten alles ruhig bleibet; sollte aber dorten wider Vermuthen was passiren, so komme Ich gleich.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Gräflich Zieten-Schwerinschen Familienarchiv zu Wustrau.


12689. AN DEN CAPITÄN VON ANHALT.

Leipzig, 20. Februar 1761.

Ich bin sehr erfreuet gewesen, aus Eurem Rapport vom 18. dieses zu ersehen, dass das alliirte Corps den Feind zu Eisenach völlig delogiret hat, so dass alles vom Feinde dortiger Orten, auch zu Gotha weg ist, und approbire sehr, dass der Generalmajor von Syburg den Marsch des alliirten Corps mit einem Detachement von Kavallerie decken, auch dadurch zugleich die Entreprise auf Eisenach facilitiren lassen.

Ich sehe wohl, dass Mein dortiges Corps Mühe haben wird, in seiner jetzigen Position und dortigen Gegenden zu leben; und weilen zu Gotha und der Orten nichts von der Reichsarmee weiter ist, so will Ich die bisherige Disposition darunter dahin ändern, dass das Leibregiment zu Pferde nach denen Gegenden von Querfurt, Laucha, Nebra, in einem von diesen Orten, wo es will, sich quartieren kann. Es muss solches aber bei solcher Gelegenheit demohnerachtet die committirte Ausschreibungen an Contribution und Magazinheferungen beizutreiben continuiren, nämlich von denen Gegenden von Langensalze, auch Tennstädt und Mühlhausen und der Orten hin, da dann, wenn die gefoderte Magazinlieferungen nicht in natura vorhanden wären, solche in Gelde bezahlet und Mir berechnet werden müssen.



1 Ellrich, vergl. Nr. 12687.

2 Vergl. dagegen S. 229. Anm. 2.

3 In der Vorlage: „so darin“ .