<44> am Ende den Frieden eher zuwege bringen muss als die bisher zur Gewohnheit gewordene Art vom Kriege, da man nur gegen ohnschuldige, ohnwehrhafte Unterthanen wüthet, hergegen, sobald man einige Opposition zu finden glaubet, weg- und zurücke laufet.

Nach denen heutigen Nachrichten hat der Württemberger auch Leipzig wieder verlassen, sobald der General Hülsen gestern mit einem Détachement der Gegend näher gerücket ist, und wird Leipzig von den unsrigen wieder occupiret werden. Die Reichsarmee stehet hinter Colditz, und ist zu vermuthen, dass, wenn sie auch der Orten alle mögliche Verwüstung angerichtet haben wird, sie wieder nach Franken laufen dörfte, um dort Winterquartiere zu nehmen. Von Daun will man sagen, dass er die Werke von Torgau ruiniren lasse, und einen Theil seiner Truppen schon auf Meissen und gegen Dresden geschicket habe, dem er auf des Königs Annäherung folgen werde.

Ich habe vergessen, Ew. Excellenz auf Befehl vorhin schon zu melden, wie man von der geschehenen Plünderung der unglücklichen Stadt Landeshut nachher noch die Nachricht gehabt, dass, nachdem Laudon erst von der Stadt 60000 Thaler Contribution gefordert und erhalten, er darauf allererst die cruelle Plünderung derselben befohlen und anstellen lassen.

Ich bin müde, von dergleichen Barbarien mehr zu schreiben, und bitte Ew. Excellenz höchlich um Vergebung, Dieselbe so lange damit fatiguiret zu haben; man höret hier aber fast von nichts anders, und alle auswärtige Nachrichten bleiben aus, dass man also nicht anders wie schwarz sehen kann. Um meine betrübte Gazette zu schliessen, melde nur noch, dass nach unsern letzteren Nachrichten aus Schlesien Laudon mit seinem Corps sich nach Oberschlesien gewandt hat, um eine Belagerung von Cosel zu unternehmen, wohin ihm der General Goltz mit seinem Corps folget. 1

So eben bekomme ich die Nachricht, dass heute früh um 11 Uhr Leipzig wieder besetzet worden. Der Generalmajor von Linden hat diese Expedition gehabt. 150 Kroaten nebst einigen Officiers seind bei dieser Stadt gefangen gemachet worden. Die Reichsarmee hat sich auf Rötha2 und Borna3 zurückgezogen und der Württemberger auf Merseburg und gegen Weissenfeis. Viele Kaufleute und einige Magistratspersonen sollen gedachte Handelsstadt verlassen haben.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


12458. DISPOSITION ZUM ABMARSCH DER ARMEE AUS DEM LAGER VON LANGEN-REICHENBACH GEGEN TORGAU.

3. November 1760.

Die Armee bricht diesen Morgen um ½7 Uhr auf und marschirt in 4 Colonnen links ab.

Die 1. Colonne bestehet in dem Regiment von Zieten, darauf folgen die 10 Grenadierbataillons, hierauf die Brigade vom General Ramin, denn das ganze 1. Treffen.

Die 2. Colonne bestehet aus 7 Bataillons des Hülsenschen Corps, darauf folgt das 2. Treffen Infanterie.

Die 3. Colonne bestehet aus der Kavallerie, die Kürassiers vom linken Flügel zuerst, alsdenn die Dragoner. Daran schliessen sich die 5 Bataillons 2. Treffens vom Generallieutenant von Hülsen, die Dragoner und Kürassiers vom rechten Flügel folgen darauf.



1 Vergl. S. 36—38.

2 Südl. von Leipzig.

3 Südsüdöstl. von Leipzig.