12445. AN DEN CAPITAN VON ZEGELIN, VICECOMMANDANTEN VON BERLIN.

Hauptquartier Jonitz.32-2 26. October 1760.

Ich danke Euch zwar vor die in Eurem Schreiben vom 24. dieses Mir gegebenen Nachrichten, so wie Euch solche zugekommen seind; es kann auch sein, dass Tottleben noch in der Neumark und bei Königsberg befindlich ist und hier- und darhin detachiret; was aber die russische Armee anbetrifft, da habe Ich noch heute Meine Nachrichten aus Glogau unter dem 22. dieses erhalten,32-3 dass sich solche nach Polen gezogen hat. Ihr könnet also in Berlin tranquille sein, denn die Russen dahin nicht kommen werden, und wenn auch Eure Nachrichten gegründet sein sollten, dass Tottleben sich bei Königsberg in der Neumark herumzöge, so werdet Ihr als ein Soldat selbst ermessen, dass Ich deshalb nicht sogleich besondere Detachements dahin schicken, noch von einem Ort zum andern laufen kann. Habt nur Geduld, bis Ich erst sehe, was Ich hier vor Success haben werde, alsdann sich alles andere geben wird.

Friderich.

Nach einer Abschrift aus dem Nachlasse von J. D. E. Preuss, im Besitze des Geh. Regierungsraths Dr. Schottmüller.

<33>

32-2 Ostnordöstl, von Dessau.

32-3 Vergl. Nr. 12447.