12702. AN DEN GENERALMAJOR VON SCHENCKENDORFF.

Leipzig, 27. Februar 1761.

Es hat Mir der Major und Adjutant von Anhalt unter dem 26. dieses gemeldet, dass nach seinen erhaltenen Nachrichten die Reichstruppen sich nach Eisfeld und Schleusingen zurückzögen, auch bei Mir angefraget, ob, im Fall diese Nachricht sich confirmirete, das dortige Syburgsche Corps sich nicht noch nach dem Rudolstädtschen vorziehen könnte. Da Ich ihm nun darauf geantwortet,241-2 dass, wenn sich die Reichstruppen gemeldeter Maassen zurückgezogen hätten, Ich ganz zu<242>frieden wäre, dass Mein dasiges Corps bis Rudolstadt ginge, so habe Ich vor nöthig gefunden, Euch solches hiermit zur Nachricht und Direction bekannt zu machen. Es schreibet Mir sonsten gedachter Major noch, dass, wenn das Corps von Weimar seinen Marsch nach Orlamünde nehmen werde, so würde gewiss alles laufen, und könnte ersteres alsdann sich rückwärts extendiren.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



241-2 Schreiben an Anhalt, d. d. Leipzig 27. Februar. [Berlin. Generalstabsarchiv.]