<204> lassen werden, mehr oder weniger gefunden werden wird, solches sicher und gewiss unter deren gewöhnlichen Aufschneidereien und Gasconnaden gerechnet werden kann.

Wie sehr das Événement von dem Absterben der Königin Frau Mutter Majestät1 des Königs Majestät betrübet haben müsse, solches werden Ew. Excellenz Sich, ohne dass ich nöthig habe, mich darüber weitläufig zu etendiren, vorstellen können. Es ist mir hierbei noch die Fatalité begegnet, dass, als ich alles nach der von Ew. Excellenz mir ertheileten Instruction einrichten und es so arrangiren wollen, dass [an] des Königs Majestät nur vorerst diejenigen Briefe, sowohl von Ihro Hoheit der Prinzessin Amalie als von des Herrn Grafen Finckenstein Excellenz, so noch mit roth gesiegelt waren und nur einige Erwähnung von den abermaligen critiquen Umständen der nunmehro höchstseligen Königin Majestät enthielten, an des Königs Majestät kommen und Dieselbe gleichsam nur vorerst zu einer betrübteren Nachricht präpariren sollten, ich dennoch einen Brief von der regierenden Königin Majestät2 mit fand, so gleichfalls roth gesiegelt war, und ich also alle diese roth gesiegelten Briefe des Königs Majestät zusandte, da es dann fataler Weise arrivirete, dass in dem letzterwähnten der Todesfall der hochseligen Königin Frau Mutter Majestät ganz de but en blanc gemeldet ward, dass ich also, sobald ich nur die Nachricht davon erhielte, wie alle meine gebrauchte Précautions dadurch vergebens waren, mit denen übrigen schwarz gesiegelten auch nur gleich vorgehen musst. Die Betrübniss Sr. Königl. Majestät ist ehegestern und gestern sehr gross und heftig gewesen, hat sich doch aber dadurch heute in etwas gemindert, da des Königs Majestät in Erwägung genommen, was Dieselbe in gegenwärtigen critiquen Umständen Sich, Dero Staat und Armee und Dero höchstgetreuen Unterthanen schuldig seind, wodurch dann und die deshalb nothwendig zu machende Dispositiones der Chagrin etwas unterbrochen worden, ob es gleich an sehr betrübten Moments und Intervalles nicht fehlet.

Wegen allem übrigen beziehe ich mich auf die deshalb an Ew. Excellenz und sonst hierbeikommende Schreiben und muss schliessen, da ich das Commando, so diese Briefe escortiret, nicht länger aufhalten kann.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


9152. RELATION.

[Lissa, 22 juin 1757.]3

Après la bataille de Prague, l'armée autrichienne se trouvait divisée; la plus grande partie de ces troupes, les princes et les généraux



1 Vergl. Nr. 9150.

2 Vergl. Nr. 9150.

3 Das Datum nach einem Zusatz von Eichel. Jedenfalls hat Eichel die Relation vordatirt. Noch am 28. Juni schreibt er an Podewils, der König habe es abgelehnt, dass der Schlachtbericht von einem Officier aufgesetzt werde, „Se. Majestät haben Sich vorbehalten, solches Selbst thun zu wollen“ ; es könne sich aber „damit noch einige Tage trainiren.“