<293>jourd'hui pris quinze de ces drôles,1 dont vous n'en voudriez pas un pour tournebroche dans votre cuisine. Je vous embrasse etc. etc.

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


9266. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN.

[Weissenberg,] 8. August [1757,] um 7 Uhr.

Mein lieber Prinz. Ich bin recognosciren gewesen gegen Löbau und habe allda nichts gefunden, weder Lager noch dergeleichen. Es stehen 1000 Ungarn und 600 Panduren in der Gegend, das ist alles. Ihr Marsch2 kann uns indessen nichts verschlagen und hindert weder an unsere Arrangements von Brod noch nichts.

Ich habe hier zwei Bratspiess- (nicht Lerchen, sondern) Husaren bei dem Recognosciren gefangen. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


9267. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT.

[Weissenberg,] 8. [August 1757].

Ich sehe wohl, dass der 13. der festgesetzte Tag bleiben wird. Nur noch an Retzow geschrieben, dass ich der Sache ganz gewisse werde. Ich komme eben von 1¼, Meile von Löbau her; allda stehet nichts als miserable Husaren und was Panduren.

Wann er Putenjungens in Seinem Gut gebraucht, so kann Ihm mit unsere Gefangene dienen. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


9268. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IM LAGER BEI NECHERN.3

[Weissenberg,] 10. [August 1757].

Meine Patrullen bringen mir heute drei Gefangene und zwei Deserteurs. Das Recognosciren, was wir vorgestern gethan,4 hat den Feind bewogen, alle seine Vorposten bis hinter Löbau zurücke zu ziehen. Beck stehet zwischen Reichenbach und Bernstädtel; dieses ist ein gewisses Zeichen, dass der Feind merket, dass man an ihm marschiren will, und seine Vortrupps bei Zeiten zurücke ziehet. Der Deserteur saget, sie exerciren alle Tage, kriegen nur immer auf zwei Tage Brod; welches ein Zeichen ist, dass sie nicht marschiren wollen, sondern uns



1 Vergl. Nr. 9266. 9267.

2 Vergl. S. 292. Anm. 2.

3 Vergl. S. 292. Anm. 2.

4 Vergl. Nr. 9267.