<175>

basse courraient risque d'être envahies et saccagées dans ces deux bouts.

 

9° Finalement je supplie Votre Majesté de m'accompagner d'une lettre pour Son ministre M. de Schlabrendorff, dans laquelle Elle lui fera connaître comment il aura à se comporter avec moi …“

Je ferai incessamment écrire à Schlabrendorff.

Nach den eigenhändigen Antworten in margine des Pro memoria's.


7806. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Potsdam, 4. August 1756.

Sr. Königl. Majestät Befehl zufolge soll ich an Ew. Excellenz melden, wie Dieselbe dem Herrn Mitchell sowohl die letztere ganze Dépêche vom 28. voriges des Herrn von Klinggräffen zu Wien1 als die von dem Herrn Baron von Knyphausen [vom 25.],2 desgleichen auch von dem Benoît zu Warschau gestern angekommene vom 28. vorigen Monates3 communiciren und lesen lassen möchten, zumalen des Königs Majestät nicht zweifelten, dass Ew. Excellenz die Duplicata desfalls zugekommen sein würden.

Die hierbei zurückerfolgende Pièce4 habe Gelegenheit gehabt, des Königs Majestät zu zeigen, die dann nicht wohl begriffen, was solche Charteque sagen wollen, indess mit Ew. Excellenz glauben, wie es möglich sei, dass selbige von dem bekannten Wrangel kommen können, da Sie denselben hier bei der einigen Conversation5 vor einen sehr evaporirten Menschen und dem der Kopf zu Zeiten verdrehet sein mag, kennen lernen. Die Umstände in Schweden und das Betragen der Königin, davon der Graf Solms in seiner letzteren Dépêche Erwähnung gethan,6 haben des Königs Majestät recht sehr affligiret, und kann ich Ew. Excellenz zu versichern die Ehre haben, dass Se. Königl. Majestät es an keinem Erinnern, Bitten und, wann ich es so nennen darf, Flehen ermangeln lassen, die Königin sowohl Selbst als durch den Grafen Solms zur Modération und zu Vermeidung alles Aigreurs und was der Nation anstössig sein kann, anzumahnen,7 auch ihr die Suites davon, und dass Se. Königl. Majestät ihr alsdenn nicht im geringsten würden helfen können, reine heraus zu sagen.

Ich habe des Königs Majestät hinterbracht, was Ew. Excellenz mir wegen der ausgefertigten Circulairrescripte8 bekannt zu machen geruhen wollen, wovon Höchstdieselbe zufrieden gewesen.

Ausserdem und was ich Ew. Excellenz wegen der Communication der Antwort von der Kaiserin-Königin an M. de Valory melden müssen,9 haben des Königs Majestät mir gesaget, wie Dieselbe glaube-



1 Vergl. Nr. 7815.

2 Praes. 3. August. Vergl. Nr. 7811.

3 Vergl. Nr. 7812.

4 Dieselbe liegt nicht vor.

5 Vergl. S. 75.

6 Vergl. Nr. 7804.

7 Vergl. S. 9. 154; Bd. XII, 514.

8 Vergl. S. 162.

9 Vergl. S. 170.