<532> zu haben, oder dass solches wenigstens. nicht weiter in diesem Kriege gegen Sie durch Diversiones agiren sollte, Sie aus denen, in der Königin Schreiben enthaltenen Umständen sehen müssten, dass Sie eine vergebliche Dépense gemachet und Dero Geld gleich als in das Wasser geworfen hätten. Da dergleichen Antwort hier nicht von dem König gezeichnet, sondern allemal nur. so und in der Form gehet, wie solches die Originalanlage zeiget, selbst ohne es einmal mit dem königlichen Siegel zu versiegelen, so habe ich vor das convenableste zu sein erachtet, um eine Expedition darauf von hier nicht unterwegens bis jenseits Glogau zu exponiren, welche auf einen unglücklichen Fall die kleine dazu gehörige Expedition an den von Borcke trahiren könnte, [wenn] Ew. Excellenz geruhen, die Antwort darauf in gedachter Form ohngefähr nach dem Sinn des Königs nur ganz kurz und in etwas modesten Termes, um nicht ganz zu choquiren, ausfertigen und mit einem alten Kopf gesiegelt dem von Borcke zur gewöhnlichen weiteren Beförderung adressiren zu lassen. Es wird diese Antwort ganz lakonisch sein müssen.

Eichel theilt dem Minister die letzten Nachrichten über die Absichten der Russen mit. (Vergl. Nr. 13046. 13047.)

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


13049. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

[Pilzen, Juli 1761.]

Freilich nicht gut!1 aber weiss, dass Daun kommt, und ist hier freilich nichts übrig, als accurate Zeitungen zu kriegen. Hier macht der Feind viele differente Demonstrations, woraus Ich aber noch von allen Seiten nichts sagen kann, und glaube nicht, dass Laudon aus dem Gebirge gehen wird, bevor Daun nicht heran sein wird, und das kann leicht bis zum 18. dauren. Indess, so lange er2 noch bei Breslau stehet, so möchte nur sehen, den Russen allen Abbruch zu thun, den er nur könne, und spargementsw[eise] zu unterschiedenen Malen ausstreuen, als wenn Ich mit Theil der Armee im Anmarsch wäre, um Mich über die Oder zu ziehen und Russen [auf den] Hals zu gehen.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Zieten, d. d. Lager bei Breslau 14. Juli.



1 Zieten hatte, Lager bei Breslau 14. Juli, gemeldet, dass die Avantgarde des Tschernischewschen Corps in Militsch eingerückt sei. „Sonsten habe noch keine gewisse Nachrichten von einem Detachement nach Oberschlesien erfahren können, obgleich davon viel spargiret wird, dass ein Corps d'armée seine Route dahin nehmen würde.“

2 Zieten.