12914. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WERNER.420-2

Kunzendorf, 27. Mai 1761.

Ich habe Euern Bericht vom 23. dieses erhalten und danke Euch ganz gnädigst vor die darin gemeldete Nachrichten.420-3 Ich glaube nicht, dass es conveniren werde, dass des Prinzen von Württemberg Liebden<421> jetzo nach der Neumark gegen dem Feinde detachire, denn der Feind eine so grosse Menge leichter Kavallerie hat, dass, wenn er auch Kavallerie dahin detachirete, solche nicht suffisant sein werde denselben aufzuhalten.

Von dem Generallieutenant von Goltz seind 4 Grenadierbataillons unterwegens, die ohngefähr den 5. oder 6. Juni bei Cöslin zu Euch stossen werden.

Die Manöver, welche die Russen jetzo gegen Euch machen, kommen Mir so vor, dass sie den Tottleben dorten wegziehen wollen, um ihn bei Posen421-1 oder sonst der Orten zu gebrauchen, und dass nachher das Corps Russen bei Dirschau sich in Marsch setzen wird, um auf Colberg zu gehen; aus welcher Ursache dann Ich nicht glaube, wie es Zeit sei, dass der Prinz, ausser etwa ein Detachement von Husaren, etwas vom Gros des Corps nach der Neumark detachire.421-2

In diesen Gegenden erfahre Ich so viel, dass Laudon sich stark gegen das Glatzsche ziehet. So viel Ich noch zur Zeit davon einsehe, so wird sein Dessein sein, den Krieg nach Oberschlesien gegen Cosel oder vielleicht gegen Neisse zu ziehen, dabei Ich aber schon auf alle Fälle präpariret bin.

Friderich.

Nach dem Concept.



420-2 Die Berichte Werners sind im Mai datirt vom 8. bis 18. aus Cöslin, am 23. und 30. „Vorstadt Colberg“ .

420-3 Werner hatte, „Vorstadt Colberg“ 23. Mai, gemeldet, Tottleben defilire „links nach Bütow, Könitz, Jastrow und Polnisch-Friedland“ ; „hat mir auch den Ablauf der Convention mit dem 1. Juni förmlich notificiret“ . „Die zwei Lager bei Dirschau und Marienwerder stehen noch unbeweglich und manoeuvriren.“ Er glaube, dass die Russen durch die „Contremärsche Tottlebens .... uns hier von Colberg abzuziehen suchen wollen“ , und dass der Prinz von Württemberg vielleicht ein Detachement gegen die Neumark müsse abgehen lassen.

421-1 In der Vorlage: „Rosen“ .

421-2 Das vorangehende wird am 27. Mai, zugleich mit Uebersendung des Wernerschen Berichtes, dem General Goltz mitgetheilt. „Ich bin also auch noch zur Zeit des Sentiments, dass die Märsche von Tottleben kein anderes Objet wie obgedacht haben, und dass die Russen, wenn sie sehen, dass wir unsere grösseste Forces gegen sie der Gegend von Glogau haben, sodann sich nach der Seite von Colberg ziehen, wenn sie aber sehen, dass dort vor sie nichts auszurichten, sich gegen die Neumark wenden werden; da wir alsdenn, sobald letzteres geschiehet, werden sehen müssen es so zu richten, um die Neumark zu decken.“