<65> andern Orte in denen hannoverschen Landen perciren können, bis es sich mit Prag decidiret hat, alsdenn wird zu allem sein Rath, und werden des Königs Majestät das Ihrige redlich thun. Der Herr Generallieutenant Graf Schmettau1 aber machet mir eine schlechte Idee von der guten Intention und von dem Savoir-faire des hannoverschen Ministerii, den einzigen Herrn von Münchhausen ausgenommen,2 und so gross und schön der Eifer und die Sentiments des Duc de Cumberland sein sollen, so soll er doch nicht die Freiheit haben, von dem Nervo rerum gerendarum disponiren zu können und bei der Generalität wenig Assistance haben.

Die Umstände seind also wohl allemal noch sehr critique, und die Providence wird uns, wie zu wünschen, noch durch mehr als ein glückliches Évènement die Hand bieten müssen, sonsten solche noch allemal sehr embarrassant bleiben werden, da derer Orten zu viel werden, wo überall eine efficace Hilfe nöthig ist. Gott lenke alles zum besten und zu einem baldigen redlichen und allgemeinen Frieden! Ew. Excellenz gnädigem Wohlwollen empfehle ich mich mit meinem vollenkommensten Respect.

Eichel.3

P. S.

Der Herr Hecht zu Hamburg hat wohl wegen der ostfriesischen Correspondance4 viel zu viel Terreur panique genommen und gegeben, und hätte er sich darunter weit besser nehmen können, wenn nicht seine Commodité dabei gelitten. Des Königs Majestät haben zeither noch posttäglich Schreiben von dem Präsidenten Lenz gehabt, der letztere ist vom 10. Mai gewesen, nach welchem dort noch alles ruhig, die vorigen habe mir die Freiheit genommen, Ew. Excellenz zu adressiren, um solches damit darzuthun.

Nach der Ausfertigung.


8971. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUN- SCHWEIG-BEVERN IM LAGER BEI KOLIN.

[Im Lager vor Prag,] 21. [Mai 1757J.

Ich schicke Ihnen den General Normann und Prinz Franz von Braunschweig, um dass das Corps ganz ordentlich besetzet wird; hier kann ich nichts mehr missen. Die Carabiniers5 müssen heute dorten seind.

Wegen alle Succurse von Leopold Daun, so zweifle sehr, dass es so viel ausmachen wird, es müsste dann seind, dass [es] österreichische Regimenter geregnet hätte. Der Spion, den ich dorten gehabt habe,



1 Vergl. Bd. XIV, 550.

2 Vergl. Bd. XIV, 385 Anm. 1.

3 In einem Zusatz meldet Eichel von körperlichen Leiden, denen er ausgesetzt ist, und die ihn am häufigeren Schreiben hindern.

4 Vergl. Bd. XIV, 448.

5 Vergl. S. 50. 60.