<73>

8980. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IM LAGER BEI KOLIN.

Hauptquartier bei Prag, 23. Mai 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ich danke Ew. Liebden gar sehr vor die in Dero Bericht vom 22. dieses Mir gegebene besonders gute Nachricht wegen des dem Feind abermalen genommenen considerablen Magazins,1 und kann es Mir wohl nicht anders wie sehr lieb und erfreulich sein, dass dieser so gutes Schaf spielet und sich ein Magazin nach dem andern nehmen lasset. Ich kann Mir einigermaassen eine Idee von dieser des Feindes Sanftmuth machen, wenn Ich sehe, wie wir ihm hier vor Prag ein Haus und einen Weinberg nach dem andern und die Dehors dadurch so occupiren, dass wir nicht auf 500 Schritt von der Stadt mehr ab seind.

Dass Ew. Liebden die Bataillons von Heinrich und von Nimschefsky2 an Sich ziehen werden, ist recht gut; Ich gedenke auch, dass die beiden Bataillons von Münchow gleichfalls bald dahin kommen werden.

Die Ordres, so Dieselbe dem Obristen Werner gegeben, seind sehr gut;3 wenn es auch sonsten nichts weiter wäre, als dass man dem Feind dadurch eine Jalousie auf Königgrätz machet, so ist es schon ein grosses gewonnen. Ein ohnfehlbares Mittel aber, ihn aus seinem Lager zu debusquiren, würde seind, wenn Ew. Liebden Miene macheten, nach Habern zu marschiren, als durch dergleichen Sie ihn von seinen mährischen Magazins und von den, so er sonsten noch in Deutsch-Brod hat, abschneiden würden; welches aber Ew. Liebden werden schwerlich bewerkstelligen können, nämlich ihm diese Jalousie zu geben, bevor Sie nicht auch die beiden Bataillons von Münchow nach Nimburg und an Sich gezogen haben werden.

Die drei grossen Deserteurs sollen nach Ew. Liebden Verlangen nach Dero Regiment geschicket werden.

Wie Ich aus allen von denen Deserteurs geschehenen Depositionen ersehe, so kann die angegebene Anzahl derer feindlichen Bataillons richtig sein, demohnerachtet aber glaube Ich, dass die Anzahl an Mannschaft überhaupt nicht stärker sei, als wie Ew. Liebden Mir gestern solche geschrieben,4 nämlich zu ohngefähr 24,000 Mann, und ist Mähren nunmehro frei und bloss, nachdem auch jetzt Nadasdy von dar weg ist, dass wir also vorjetzo nichts mehr und nichts hauptsächlicheres zu thun haben, als dass wir auf allen Seiten von des Feindes Consternation und Découragement zu profitiren suchen. Ich werde vor drei Tage mit Meinen Operationen gegen Prag noch nicht anfangen können, da Mich es mit der schweren Artillerie und Munition so sehr aufhält, dass Ich



1 Vergl. Nr. 8981. 8988.

2 Vergl. S. 49. 60.

3 Vergl. S. 72 Anm. 3.

4 Vergl. Nr. 8979.