<138>halb überschritten hatte, den Feind im Rücken, und die Infanteriekolonnen rückten gegen die Höhen an. Diese zusammenhängenden Bewegungen verblüfften die Österreicher, und sie räumten ihre Befestigungen. Unterdessen griff Kleist mit seinen Husaren die Ville-Kürassiere an und trieb sie in die Flucht. Bei der Verfolgung bot sich günstige Gelegenheit zum Angriff auf die feindliche Infanterie, die sich in vollem Rückzuge befand. Er attackierte sie in der Front, während die preußische Infanterie nachdrängte. So entstand Unordnung und Verwirrung unter den Kaiserlichen. Von dem ganzen Korps entkamen nur die Truppen, die so klug gewesen waren, sich frühzeitig nach Waldheim zu retten. Zedtwitz und 2 000 Mann von seinem Detachement fielen in die Hände des Siegers.

Am selben Tage ließ Prinz Heinrich bei Knobelsdorf ein Lager für seine Truppen abstecken und schob Hülsen und Forcade in die Stellung von Schlettau und bei den Katzenhäusern vor. Am 13. marschierte die Armee des Prinzen auf Öderan. Unterwegs sah sie in einigem Abstande österreichische Truppen von Waldheim anrücken, zu denen die Flüchtlinge vom letzten Tage gestoßen waren. Kleist griff ihre Nachhut an und zersprengte sie. Dann warf er sich auf das Regiment Luzan und nahm ihm 500 Mann ab.

Als Macquire, der in Freiberg kommandierte, von dem Gefecht bei Döbeln erfuhr, wollte er sich nicht einem gleichen Schicksal aussetzen. Er räumte den Zinnwald, Rossen und Freiberg und zog sich auf Dippoldiswalde zurück (14. Mai). Sofort bezog Prinz Heinrich das Lager von Freiberg, schob seine Avantgarde bis Niederbobritzsch vor, und Seydlitz säuberte die Ufer der Wilden Weißeritz. Am 16. bezog der Prinz das Lager von Pretzschendorf, von wo er ein Detachement bis Reichstädt vorschickte. Auch stellte er Posten von Satisdorf bis Frauenstein auf, um alle Übergänge zu bewachen, auf denen der Feind gegen ihn hätte vordringen können. Gleichzeitig gingen auch Hülsen und Forcade vor, nahmen Stellung zwischen Wilsdruff und Constappel und besetzten die Dörfer Braunsdorf, Hartha und Weistropp mit leichten Truppen, um die Verbindung zwischen den Lagern am Landsberg und bei Pretzschendorf zu sichern.

Während die Preußen so ihre Erfolge über die Kaiserlichen ausnutzten, rückte die Reichsarmee unter Prinz Stolberg nach Zschopau vor. Da Prinz Heinrich einen Gegner so dicht in seinem Rücken nicht dulden konnte, sah er sich zur Absendung eines Detachements nach jener Seite gezwungen. Er schickte Bandemer1 mit 1 000 Pferden und 4 Bataillonen gegen die Reichstruppen. Bandemer besetzte die Ufer der Flöha und schickte Röder2 zur Rekognoszierung vor. Der wurde von der ganzen Kavallerie der Reichstruppen angegriffen, hätte sich aber doch ohne beträchtliche Verluste zurückgezogen, wäre Bandemer nicht auf den sehr unklugen Einfall gekommen, zu seiner Unterstützung durch das Flöha-Defilee vorzugehen. Nun verstopfte er den


1 Generalmajor Joachim Christian von Bandemer.

2 Oberstleutnant Friedrich Wilhelm von Röder, Kommandeur des Kürassierregiments Schmettau.